SWR Fernsehen Programmhinweise von Sonntag, 17.01.10 (Woche 3) bis Freitag, 12.02.10 (Woche 6)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 17. Januar 2010 (Woche 3)/13.01.2010

23.35 Wortwechsel Walter Janson im Gespräch mit Christian Neureuther (deutscher Skisportler)

Der Slalom ist seine Disziplin und das Skifahren seine Welt. Drei Mal hat Christian Neureuther seine Karriere beendet und drei Mal wieder angefangen. Im Grunde genommen kommt er bis heute nicht vom Skisport los. Kein Wunder, ist er doch mit Rosi Mittermaier verheiratet. Sie gelten bis heute als das Traumpaar des weißen Sports. Auch Sohn Felix ist in die Fußstapfen seiner berühmten Eltern getreten. Schon früh ist Christian Neureuther zum Skisport gekommen. 1968 erreicht er mit 18 Jahren bei den deutschen Meisterschaften den vierten Platz. Über Jahre hat sich der Partenkirchener an der Weltspitze gehalten, ohne je in einem großen Wettkampf eine Medaille gewonnen zu haben. 1980 beendet er seine sportliche Laufbahn. Doch er ist auf vielen Bühnen präsent. Er ist Entertainer, Kolumnist, Botschafter des weißen Sports, Geschäftsmann und Autor. In seinem jüngsten Buch "Sicher durch den Skiwinter", das er zusammen mit seiner Frau veröffentlicht hat, gibt er Tipps für jeden Skifahrer. Und auch hier zeigt sich, Skifahren ist und bleibt für ihn die schönste Sportart der Welt. Walter Janson spricht mit Christian Neureuther über sein Leben und seine Karriere, über seine Begeisterung fürs Skifahren, die Chancen der Deutschen bei der kommenden Winterolympiade und natürlich sein neues Buch.

Montag, 1. Februar 2010 (Woche 5)/13.01.2010

Geänderten Beitrag beachten!

15.00 Planet Wissen Hasen und Kaninchen - Meister Lampe und seine Verwandten

Montag, 1. Februar 2010 (Woche 5)/13.01.2010

Geänderten Beitrag beachten!

05.00 Planet Wissen (WH) Hasen und Kaninchen - Meister Lampe und seine Verwandten

Samstag, 6. Februar 2010 (Woche 6)/13.01.2010

Nachgelieferten Untertitel für RP beachten!

18.15 Viertel nach Sechs Bei Nacht und Nebel Mit dem Gleisbauzug auf der Mittelrheinstrecke

Montag, 8. Februar 2010 (Woche 6)/13.01.2010

Nachgelieferten Untertitel für RP beachten!

08.00 Viertel nach Sechs (WH von SA) Bei Nacht und Nebel Mit dem Gleisbauzug auf der Mittelrheinstrecke

Freitag, 12. Februar 2010 (Woche 6)/13.01.2010

00.00 besser lesen Walter Janson mit zwei Autoren zu aktuellen Neuerscheinungen

Literatursendungen gibt es viele, aber keine, die sich dem Sachbuch widmet. Das hat sich Moderator Walter Janson in seiner Sendung "besser lesen" vorgenommen. In diesem Literaturformat des Südwestrundfunks geht es um aktuelle Sachbücher. Politische Biographien, Themen aus Geschichte oder Zeitgeschichte, Bücher, die für Diskussionen sorgen oder aber Geheimtipps, die zu entdecken es sich lohnt - Walter Janson stellt seine Favoriten vor. Die Menschen zum Lesen zu bringen und anstelle eines Krimis auch einmal in einem Sachbuch zu schmökern, das ist sein Anliegen. Walter Janson präsentiert in jeder Sendung im Gespräch mit den jeweiligen Autorinnen und Autoren zwei Sachbücher. Wie ist es zu dem Thema gekommen, was sind die Hintergründe, warum ist dieses Thema gerade jetzt interessant und lesenswert, welche neuen Erkenntnisse gibt es? In der Diskussion mit den Autoren geht Walter Janson diesen Fragen nach.

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de