Der glückliche Patron Dokumentation über einen etwas anderen Geschäftsmann im Elsass am 1. Januar 2010 um 16 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Wachstum, Profit, Gier - es scheint, als stehe das 21. Jahrhundert völlig im Zeichen dieses Dreiklangs der freien weltweiten Märkte. Doch es gibt auch Gegenbeispiele. Am 1. Januar um 16 Uhr zeigt das SWR Fernsehen die Dokumentation "Der glückliche Patron" von Friedrich Bohnenkamp. Der 45-minütige Film porträtiert den Arbeitsalltag des Dachdecker-Familienunternehmens von Francois "Franz" Anthony und zeigt einen durchaus erfolgreichen Geschäftsmann im idyllische Elsass, fernab von Größenwahn, Geldgier und Globalisierung. Franz' Auftragsbuch ist proppevoll, er hat nicht mehr Schulden als er es verantworten kann, die Kunden sind zufrieden und er, der "Patron" des Familienunternehmens, das seit 1796 an der Rue de Ratzwiller im elsässischen Butten residiert, ist mit seinem Leben glücklich. "Ich bin froh so wie ich bin.", resümiert er, während er seinen 30 Jahren alten LKW durch das Elsass steuert. Drei Leute hat er fest angestellt: Pierre, Alain und Sylvain. Natürlich könnte Meister Anthony ein zweites Team einstellen, Aufträge gibt es reichlich. "Eine zweite Equipe, die hat keinen Wert, ich arbeite gerne selbst mit und denke, die Arbeiter mögen das auch." Also hockt man zusammen auf den Dächern, im Elsass und in Lothringen - und mittags im Restaurant. Der Franz pflegt noch eine alte Tradition: Man isst zusammen, die Rechnung übernimmt er. Die Sendung zeigt den Alltag eines Handwerkbetriebs, die Fest- und Feiertage eines Dorfes, das im "Alsace bossue", dem sogenannten "Krummen Elsass" liegt. Die überschaubare Welt des "glücklichen Patrons" beschäftigt sich aber auch mit den kleineren und größeren Sorgen eines mitreißend fröhlichen und optimistischen Familienvaters, der zwischen 70 und 80 Stunden pro Woche arbeitet, damit nie Millionär werden wird und nur einen Wunsch hat: Dass das Leben genau so weiter geht. Pressefotos unter ard-foto.de Pressekontakt: Georg Brandl, 07221/929-2285 oder georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell