"Himalaya - Der Gipfel des Glücks" Wie sechs blinde Teenager einen Siebentausender bezwingen
Preisgekrönte Dokumentation am 6. Januar 2010 im Ersten

Baden-Baden (ots) - Einen Gipfel im Himalaya zu bezwingen ist der Traum vieler Bergsteiger. Sechs Teenager aus Tibet wollten sich diesen Traum verwirklichen und den 7100 Meter hohen Lhakpa Ri besteigen - sechs Blinde. Der Dokumentarfilm "Himalaya - Der Gipfel des Glücks" (OT "Blindsight") von Lucy Walker zeigt den spannenden Aufstieg dieser Jugendlichen. Sie werden von der ebenfalls blinden Projektinitiatorin Sabriye Tenberken, Leiterin einer Schule für Blinde in Tibet, und dem blinden Mount-Everest-Bezwinger Erik Weihenmayer begleitet. Nach ihrem weltweiten Kinoerfolg ist die preisgekrönte Dokumentation nun am 6. Januar 2010 um 23 Uhr im Ersten zu sehen. Regisseurin Lucy Walker begleitet die vier Jungen und zwei Mädchen bei der Vorbereitung und dem schwierigen Aufstieg. Sie gibt Einblick in ihre persönlichen Geschichten und das Schicksal der im Alltag diskriminierten Jugendlichen, die das Stigma des gesellschaftlichen Außenseiters abwerfen und mit Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein dem Leben die Stirn bieten. Auf dem schweren Pfad zum Gipfel durchleiden sie Grenzerfahrungen, die sie stark machen für eine ungewisse Zukunft. "Himalaya - Der Gipfel des Glücks" (OT "Blindsight") ist ein intensiver, ungewöhnlicher Film über die Kraft von Freundschaft, Solidarität und Liebe. Er zeigt, wie wichtig es ist, sich Ziele zu setzen und sich auf den gemeinsamen Weg zu konzentrieren. Der Film gewann 2007 den Publikumspreis der Berlinale in der Sektion Panorama und wurde 2006 mit dem Publikumspreis des AFI Filmfestivals Los Angeles ausgezeichnet. Beim Palm Springs Festival 2007 erhielt er den Publikumspreis für den besten Dokumentarfilm. Akkreditierte Journalisten können die Filme vorab (spätestens ab 24.12.2009) im Vorführraum im SWR-Presseportal ansehen (www.swr.de/presse). Bei Bedarf können auch Rezensions-DVDs angefordert werden. Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel.: 07221/929-3273, E-Mail: bruno.geiler@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell