Festliches Konzertprogramm zum Jahreswechsel in SWR2 Live-Übertragungen von Silvestergala und Neujahrskonzert aus Baden-Baden und Wien

Baden-Baden (ots) - SWR2 bietet zum Jahreswechsel ein festliches Konzertprogramm: am 25. Dezember um 20.03 Uhr mit dem Benefizkonzert für das Singen mit Kindern "SWR2 Wiegenlieder". Das Konzert in der Staatsoper Stuttgart gestalteten u. a. das SWR Vokalensemble Stuttgart und der Kinderchor der Staatsoper Stuttgart. An Silvester überträgt SWR2 um 17.00 Uhr die Gala aus dem Festspielhaus Baden-Baden. Mit der Mezzo-Sopranistin Joyce DiDonato hat das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart dafür die zur Zeit gefragteste und erfolgreichste Händel- und Rossini-Interpretin gewonnen. Das neue Jahr begrüßen die Wiener Philharmoniker im "Neujahrskonzert - live" unter der Leitung von Georges Prêtre am 1.1.2010 ab 11.03 Uhr. Joyce DiDonato verzaubert ein internationales Publikum durch ihr Temperament und ihre Emotionalität. Im Festspielhaus Baden-Baden wird sie am 31. Dezember neben Arien von Händel, Rossini und Mozart eine Reihe von Hits aus Musicals und beliebte Evergreens singen. Begleitet wird die Sängerin aus Kansas vom Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR mit dem jungen Amerikaner James Gaffigan am Dirigentenpult. Die festliche Gala wird am Silvesterabend in SWR2 live in Dolby Digital 5.1 übertragen. Außerdem ist die Gala am Neujahrstag um 10.00 Uhr im Ersten zu sehen (vgl. Presseinformation vom 2.12.2009) und am 3. Januar um 9.50 Uhr im SWR Fernsehen. In SWR2 beginnt auch das neue Jahr mit einer Liveübertragung, diesmal aus Wien: Die Wiener Philharmoniker spielen das "Neujahrskonzert" am 1. Januar ab 11.03 Uhr unter der Leitung von Georges Prêtre mit Werken u. a. von Johann Strauß und Jacques Offenbach. Ab 14.05 Uhr folgt dann das "SWR2 Mittagskonzert. Internationale Pianisten in Mainz". Fünf Konzertaufnahmen vereinen etablierte Größen, Geheimtipps und Jungstars, die alle im Frankfurter Hof auf einem Steinway-Flügel ihre Interpretationen zur Geltung bringen konnten. Im "SWR2 Abendkonzert" ab 20.03 Uhr sind gleich zwei Konzerte des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg in Surround Sound zu hören: mit dem Pianisten Alfred Brendel unter der musikalischen Leitung von Hans Zender sowie mit dem Violinisten Renaud Capuçon unter der Leitung von Sylvain Cambreling. Kostenfreie Pressefotos unter www.ard-foto.de. Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221 / 929-3854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell