Großer Erfolg für "Wiegenlieder"-Benefizkonzert Ausverkauftes Konzert von Carus-Verlag und SWR2 in der Staatsoper Stuttgart 96.904 Euro Spenden für das Singen mit Kindern gehen an "Herzenssache e.V."

Baden-Baden / Stuttgart (ots) - Stuttgart. Vor ausverkauftem Haus in der Staatsoper Stuttgart wurden heute (Dienstag, 15. Dezember) die Sängerinnen und Sänger des von SWR2 und vom Carus-Verlag veranstalteten Benefizkonzerts "Wiegenlieder" begeistert gefeiert: Juliane Banse, Cornelius Hauptmann, Christiane Iven, Lea Kübler, Christoph und Julian Prégardien und Helene Schneiderman sowie das SWR Vokalensemble Stuttgart und der Kinderchor der Staatsoper Stuttgart sangen so berühmte Wiegenlieder wie "Weißt du, wie viel Sternlein stehen". Der Abend wurde von Ingolf Baur (SWR Fernsehen, 3sat) moderiert. Für "Herzenssache", die Kinderhilfsaktion des Saarländischen Rundfunks und des Südwestrundfunks, konnte Schirmherr Lothar Späth auf der Bühne einen Spendenscheck über 96.904 Euro für Projekte entgegennehmen, die das Singen mit Kindern fördern. Der Carus-Verlag Stuttgart und das Kulturradio SWR2 haben das Benefizprojekt "Wiegenlieder" im Oktober 2009 gestartet. Für das einzigartige Projekt haben die renommiertesten deutschsprachigen Sängerinnen und Sänger mehr als 50 Wiegenlieder interpretiert und dabei auf eine Gage verzichtet. Aus dem Verkauf jedes "Wiegenlieder"-Buchs und jeder CD gehen zwei Euro an "Herzenssache". SWR2 sendet eine Aufzeichnung des Benefizkonzerts am 1. Weihnachtstag (25. Dezember) um 20.03 Uhr. Weitere Sendetermine: SR2 KulturRadio am 30.12.2009, 20.04 Uhr, und hr2 Kultur am 1.1.2010, 20.05 Uhr. "Herzenssache" fördert u. a das Projekt "Musik macht stark" der Kinderstiftung Ravensburg. So gehen zum Beispiel beim Singboten-Programm Erwachsene in Kindergärten, um dort mit den Kindern zu singen. Weitere Projekte der Kinderstiftung sind Chorklassen an Schulen und Stipendien für Musikunterricht. Informationen zu den Förderkriterien und die komplette Übersicht über die laufenden Projekte gibt es auch im Internet: www.herzenssache.de. Die Sendereihe "SWR2 Wiegenlieder" ist immer samstags, 19.05 Uhr, zu hören. Daneben sind eine Wiegenlieder-Sammlung auf zwei CDs, ein Liederbuch und ein Klavierband entstanden. Die Schirmherrschaft für das Gesamtprojekt hat Bundeskanzlerin Angela Merkel übernommen. Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel. 07221 / 929-3854, oliver.kopitzke@swr.de. Pressefotos zum Herunterladen ab Dienstag, 24 Uhr, unter www.wiegenlieder.org/presse. Kontakt Herzenssache e. V.: Mareike Brombacher, Tel. 06131 / 929-3931, mareike.brombacher@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell