Vierte Grammy-Nominierung für eine Produktion der SWR Big Band

Baden-Baden (ots) - Stuttgart. Die SWR Big Band ist für das 2008 aufgenommene Album "Fun Time" mit Sammy Nestico in der Kategorie "Best Large Jazz Ensemble" für den Grammy nominiert worden. Dies wurde in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember in Los Angeles bekannt gegeben. Wie schon in den Jahren 2002 bis 2004 hat die SWR Big Band eine Grammy-Nominierung für eine ihrer Produktionen bekommen. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Grammy-Verleihung finden am 31. Januar 2010 im Staples Center, Los Angeles, statt.

Im Jahre 2004 arbeiteten Sammy Nestico und die SWR Big Band das erste Mal zusammen. Anlässlich der Grammy-Verleihung 2003 in New York entstand der persönliche Kontakt, und der mittlerweile 81-jährige kam für ein erstes Gastspiel nach Deutschland. Dabei entstand auch die CD "No Time Like The Present" (Hänssler CD 93.118). Das Repertoire umfasste damals alte wie neue Titel aus der Feder Nesticos, u. a. auch ein paar Kompositionen, die er ursprünglich für das Orchester Count Basie geschrieben hatte. Die riesige begeisterte Resonanz (gleichermaßen bei Kritikern und Fans) auf die erste Kooperation und die überaus produktive positive musikalische und persönliche Chemie veranlassten Sammy Nestico und die SWR Big Band 2005, erneut zusammen zu arbeiten. Auf der Hand lag das Thema Count Basie - einer der populärsten und für die Musik einflussreichsten Big Band Leader überhaupt. Die zweite gemeinsame CD hieß dementsprechend "Basie-cally Sammy" (Hänssler CD 93.123). 2008 dann das dritte gemeinsame Projekt "Fun Time" (Hänssler CD 93.247), laut Sammy "The best album I ever recorded!" - "Das beste Album, dass ich je aufgenommen habe!" Und das will schon was heißen, bei einem mittlerweile 85jährigen, der die Big-Band-Geschichte entscheidend mitgeprägt hat. Das Programm besteht aus einer gelungenen Melange melodiöser, kraftvoll swingender und groovender Titel, die das ganze Farb- und Dynamikspektrum der Big-Band-Musik präsentieren. Neben ein paar Standards sind es vor allem Eigenkompositionen Nesticos. Eben: "Big Band at its best!"

2003 war die CD "SWR Big Band featuring Slide Hampton - Jazz-Matinée" in der gleichen Kategorie "Best Large Jazz Ensemble Album" nominiert worden. 2002 war der Titel "Take The A-Train" aus der CD "Goldener Meilenstein" (zum 50jährigen Jubiläum der SWR Big Band) mit Bob Florence und 2004 der Titel "Autumn In New York" aus dem Album "So Very Rob - Boss Brass Revisited" mit Rob McConnell Florence jeweils in der Kategorie "Best Instrumental Arrangement" nominiert worden.

Fun Time, Sammy Nestico And The SWR Big Band, SWR music / hänssler Classic" CD 93.247