Kaffee oder Tee? Montag, 30. November bis Freitag, 4. Dezember 2009, 16.05 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Moderation: Heike Greis

Montag, 30.11.2009 16.06 Mein Grüner Daumen: Weihnachtsgeschenke für Hobbygärtner Mit Dr. Christine Volm, Gartenbauwissenschaftlerin 16.15 Die Kochoriginale - Essen und Trinken: Weihnachtsbäckerei Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer 16.49 Besser leben: Computerwerkstatt - Photobuch, Mit Andreas Reinhardt, Computer-Fachjournalist 17.07 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.16 Gute Reise: Bernkastel-Kues im Advent 17.21 Tagesthema: Erste Hilfe bei Computer-Problemen, Mit Andreas Reinhardt, Computer-Fachjournalist ca. 17.30 Staunen im Südwesten: Filmbeitrag: Blindenführung in Neustadt 17.33 Abenteuer Haushalt: Nikolausstiefel unter die Lupe genommen Mit Silke Weidemeyer, Ernährungsberaterin 17.50 Daheim im Südwesten - Damals und heute: Ein Gerichtsvollzieher berichtet über seine Arbeit Mit Christian Knaus, Gerichtsvollzieher

Dienstag, 01.12.2009 16.06 Mein Grüner Daumen: Aktuelle Gartensituation, Mit Martina Gräßer, Gärtnerin und Biologin 16.14 Die Kochoriginale: Alfons Schuhbeck - Meine bayerische Küche - Folge 8 "Rind" Mit Alfons Schuhbeck, Sternekoch und Elmar Wepper 16.48 Besser leben: Karate Mit Hans-Peter Wiegert, Weltmeister im Schwergewicht und Bundestrainer aus Achern 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. 17.16 Gute Reise: La Réunion 17.23 Tagesthema: Schilds Rentensprechstunde, Mit Wilhelm Schild, DRV Rheinland-Pfalz ca. 17.30 Staunen im Südwesten: Bilgenschiffer hält Rhein sauber 17.34 Abenteuer Haushalt: Kochen mit Wild, Mit Frank Bundschu 17.49 Daheim im Südwesten: Herzenssache: Peer-Mentoring "Freunde schaffen Erfolg" Mit Tatjana Marques aus Stuttgart 17.54 Musikalischer Adventskalender: St.-Martins-Chorknaben aus Biberach Mit dem Lied "Macht hoch die Tür"

Mittwoch, 02.12.2009 16.06 Mein Grüner Daumen: Wir pflegen den Gemüsegarten, Mit Peter Berg, Gärtnermeister 16.15 Filmbeitrag: Flüsse der Genüsse: Der Doubs 16.25 Kochen live am Mittwoch: Gekräuterte Rentierkeule mit Kartoffelküchle Mit Timo Böckle, Küchenmeister 16.49 Besser Leben: Mitfahrzentralen, Mit Hannes Linck, Verkehrsclub Deutschland (VCD) 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.15 Gute Reise: Via Mala in der Schweiz 17.20 Tagesthema: Tierarztsprechstunde, Mit Dr. Joachim Willuhn, Tierarzt 17.31 Staunen im Südwesten: Filmbeitrag: Schimmelhunde 17.33 Abenteuer Haushalt: Marzipan-Schneemänner, Mit Eberhard Schell, Chocolatier 17.52 Daheim im Südwesten- Damals und heute: Besatzungskinder, Mit Dr. Michael Martin, "Besatzungskind" 17.55 Musikalischer Adventskalender: Ulmer Spatzenchor, Mit dem Lied "A Clare Benediction"

Donnerstag, 03.12.2009 16.05 Mein Grüner Daumen: Mähmaschinen-Check: Pflege und Reparatur Mit Volker Heß, Gärtnermeister 16.18 Das Wochenend-Wetter, Mit Gernot Schütz , SWR3-Wetterman 16.25 Tiervermittlung, Mit Brigitte Urbasik, Animalta Lahr 16.33 Filmbeitrag: Heckenbach 16.50 Besser Leben: Gesellschaftsspiele, Mit Melanie Wolber, SWR-Familienprogramm 17.00 Landesnachrichten 17.05 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.17 Gute Reise: Tschechien - Die Moldau im winterlichen Kleid 17.22 Tagesthema: Sport, Mit Regina Saur, SWR-Sportredaktion ca. 17.28 Staunen im Südwesten: Filmbeitrag: Singende Bürgermeister 17.35 Abenteuer Haushalt: Pflege von Wollteppichen, Mit Silvia Frank, Netzwerk Haushalt 17.48 Daheim im Südwesten - Damals und heute: Spielzeug: Kinder und Computerspiele Mit Sigrid Strecker, Leiterin des Referats für Familie und Kindertagesstätten bei der Stiftung Lesen 17.52 Musikalischer Adventskalender: Paul Carrack & SWR Big Band, Mit dem Lied "Let it snow"

Freitag, 04.12.2009 16.06 Mein Grüner Daumen: Bepflanzte Nusshälften, Mit Helga Ell-Baumgratz, Floristmeisterin 16.14 Kochkunst mit Klink - Zwiebelköstlichkeiten, Mit Vincent Klink und Moderatorin Evelin König 16.39 Besser Leben: Krippenfiguren, Mit Martina Lammel, Designerin 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.13 Gute Reise: Teneriffa 17.19 Sonntagskuchen: Baumkuchen, Mit Peter Scharff, Patissier 17.24 Staunen im Südwesten: Shaolin-Kloster in der Pfalz 17.34 Promi-Klatsch, Mit Kristine Hortenbach, "Kaffee oder Tee?"-Promireporterin 17.45 Musik aus dem Südwesten, Mit dem Sorelle-Quartett aus Mössingen 17.52 Musikalischer Adventskalender: Aria sopra la Bergamasca (Discorsi Salottieri)

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de