Mitgrillen bei der SWR3 Winter-Grillparty mit Johann Lafer Am 4. Dezember brutzelt auch Olympiasieger Matthias Steiner übers Radio mit

Baden-Baden (ots) - Thermo- statt Grillhandschuhe, Pudel- statt Kochmütze, Daunenjacke statt Küchenschürze: Am 4. Dezember feiert SWR3-Land mitten in der frostigen Adventszeit mit Starkoch Johann Lafer die erste "SWR3 Winter-Grilllparty". Statt fettigen Fritten vom Weihnachtsmarkt gibt es ein exquisites Mehr-Gänge-Menü vom Rost. Als prominente Gäste sind dieses Mal bei Deutschlands einziger interaktiver Grillparty der Olympiasieger im Gewichtheben Matthias Steiner und seine schwangere Lebensgefährtin, die Moderatorin Inge Posmyk, mit dabei.

Grillen mitten im Winter? "Ehrlich gesagt, ist das schon ein bißchen verrückt", sagt Matthias Steiner, der als Spitzensportler in heißen Trainingsphasen täglich 5.000 bis 8.000 Kalorien zu sich nehmen muss: "Ich hoffe, der Johann hat genug dabei!" Die SWR3-Hörer wärmen sich am Grillfeuer bei Glühwein und Punsch und von innen mit Gewürzen wie Zimt, Anis und Nelken, mit Wal- und Haselnüssen, dazu gibt's jede Menge Vitamine aus Orangen, Birnen und Äpfeln. Die vollständige Zutatenliste rund um Doraden, Dörrobst und Vanille-Eis gibt es jetzt schon im Internet unter swr3.de, die vollständigen Rezepte am 4. Dezember ab 15 Uhr und ab 19 Uhr dann alle Grillanweisungen Schritt für Schritt live aus dem Radio von Johann Lafer, Matthias Steiner und SWR3-Moderator Kristian Thees.

Mehr als 170.000 Menschen haben bisher mit SWR3 und Johann Lafer gegrillt - von Freiburg bis Flensburg und via Webradio trafen sich schon SWR3-Hörer in den USA, in Kanada, Italien, Frankreich, Norwegen und Japan zu eigenen Grillpartys im Garten, auf Balkon oder Terrasse. Jetzt wird die Gartentischdecke gegen die Wolldecke getauscht und - während die einzelnen Gänge auf Kohle-, Gas- oder Elektrogrill gar werden - in Moonboots bei den besten SWR3-Gute-Laune-Hits abgetanzt.

Alle Rezepte der bisherigen SWR3-Grillpartys zum Nachlesen, Fotos und Videos online unter www.swr3.de.