Die schönsten deutschen Wiegenlieder im Radio "SWR2 Wiegenlieder" startet
52 Folgen ab Samstag, 28. November, 19.05 Uhr / Benefizprojekt von Carus-Verlag und SWR2 zu Gunsten von "Herzenssache"

Baden-Baden (ots) - SWR2 sendet vom 28. November 2009 an jeden Samstag um 19.05 Uhr ein berühmtes Wiegenlied - gesungen von den renommiertesten deutschsprachigen Sängerinnen und Sängern. In der ersten Folge von "SWR2 Wiegenlieder" singt der Tenor Christoph Prégardien "Der Mond ist aufgegangen". Am 5. Dezember folgt Angelika Kirchschlager mit dem Lied "Sandmännchen" von Johannes Brahms. Das einzigartige Benefizprojekt "Wiegenlieder" wurde vom Kulturprogramm SWR2 und dem renommierten Stuttgarter Carus-Verlag ins Leben gerufen. Idee und Konzeption dazu stammen vom Sänger Cornelius Hauptmann. Die Partner wollen das Singen mit Kindern fördern. Weitere Opern- und Konzertstars wie Juliane Banse, Jonas Kaufmann, Kurt Moll, Christoph Prégardien, Christine Schäfer, Peter Schreier und Michael Volle haben 52 Wiegen- und Schlaflieder beim Südwestrundfunk (SWR) aufgenommen. Die Schirmherrschaft des Projekts hat Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zum Auftakt stellt am 29. November ein dreistündiger "SWR2 Themenabend" ab 20.00 Uhr die Sänger und ihre Lieblingslieder vor und erklärt, welche Bedeutung das Singen für Kinder hat.

Die Sendereihe "SWR2 Wiegenlieder" präsentiert ein Jahr lang jede Woche ein Wiegenlied zusammen mit Hintergrundinformationen, Erläuterungen oder Kommentaren zum jeweiligen Lied. Viele bekannte Lieder, wie "Schlaf, Kindlein, schlaf", "Guten Abend, gut Nacht" und "Weißt Du, wie viel Sternlein stehen", sind zu hören. Nahezu alle ARD-Anstalten übernehmen die "SWR2 Wiegenlieder" in ihren Kulturprogrammen. Die ersten 26 Lieder sind auch bereits als CD erschienen. Die CD ist der erste Teil einer exklusiven CD-Sammlung, die der Carus-Verlag veröffentlicht. Vom Verkauf jeder CD und des begleitenden Liederbuchs gehen zwei Euro an "Herzenssache e. V.", die Kinderhilfsaktion von SWR und SR. Alle Sendungen zum Herunterladen und weitere Informationen gibt es auch im Internet auf www.wiegenlieder.org und www.SWR2.de.

Pressefotos in Druckqualität finden Sie zum Herunterladen auf www.ARD-foto.de Eine Pressemappe finden Sie auf den Presseservice-Seiten des SWR: www.SWR.de/presse Pressekontakt SWR2: Oliver Kopitzke, T. 07221 / 929-3854, Mail: oliver.kopitzke@swr.de Presse Wiegenlieder: Stefan Stahnke, T. 030 / 34 78 19 84, Mail: st@worteuebermusik.de