SWR Fernsehen Programmhinweise von Samstag, 21.11.09 (Woche 48) bis Sonntag, 13.12.09 (Woche 51)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 21. November 2009 (Woche 48)/16.11.2009

Korrigierten Untertitel für BW beachten!

18.15 Landesschau unterwegs Zwischen Dönerbuden und Waschsalons - Beobachtungen in der Mannheimer Mittelstraße

Montag, 23. November 2009 (Woche 48)/16.11.2009

Korrigierten Untertitel für BW beachten!

08.30 Landesschau unterwegs (WH von SA) Zwischen Dönerbuden und Waschsalons - Beobachtungen in der Mannheimer Mittelstraße

Freitag, 4. Dezember 2009 (Woche 49)/16.11.2009

00.00 Literatur im Foyer Thea Dorn im Gespräch mit Sibylle Berg und Georg Brunold

Daheimsein ist alles ...

Sibylle Berg: Der Mann schläft

Glücklicherweise gibt's den Mann, der schläft, glücklicherweise ist man im Alltag und zuhause. Aber dann hat die Erzählerin eine fatale Idee, sie will verreisen. Auf eine Insel. In China. An einen Hotelstrand. Aber dann verschwindet der Mann. Sie macht sich auf die Suche. Auf die Suche nach dem verlorenen Glück. "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot" hieß der legendäre Debütroman von Sibylle Berg.

Der letzte Roman "Die Fahrt" führte einmal um die Welt und doch nicht zum Glück. Das neue Buch ist ein Plädoyer fürs Normale, für das, was man hat, den Mann mit dem dicken Bauch, der weder schön ist noch reich, kein großer Redner, kein Charmeur, aber einer, der die Frau liebt. Jetzt ist klar, wer das Glück sucht, wird eher traurig. Suchen ist der falsche Weg.

... in der Welt sein auch

Georg Brunold: Nichts als die Welt

Reportagen und Augenzeugenberichte aus 2500 Jahren

Der ehemalige Afrikakorrespondent der "Neuen Züricher Zeitung" hat sie versammelt: Weltenberichte seit der Antike, für die, die zuhause geblieben sind. Von Herodot über Platon, Tacitus, Petrarca, Voltaire, Heinrich Heine, Karl May  bis Hans Magnus Enzenberger, mehr Reise war nie literarisch, fiktional, nüchtern, authentisch. Das ideale Buch zu Weihnachten: Wenn es draußen schneit und dunkelt, dann lässt sich leicht von fremden Ländern träumen, von fernen Zeiten. Aber Brunold erzählt nicht nur von einer heilen Welt. Seine Sammlung vereinigt Krieg und Frieden. Es auch eine Reise ins menschliche Herz der Finsternis.

Freitag, 11. Dezember 2009 (Woche 50)/16.11.2009

Korrigierten Untertitel beachten!

20.15 Fröhlicher Alltag Bad Peterstal / Renchtalhütte Moderation: Malte Arkona und Hansy Vogt als Frau Wäber Rainer Kirsten und Gigi Pfundmaier

Sonntag, 13. Dezember 2009 (Woche 51)/16.11.2009