SWR: Programmhinweise und -änderungen
Woche 28 - 31

Baden-Baden (ots) - Mittwoch, 12. Juli 2000 (Woche 28) 18.15 Koch-Kunst mit Vincent Klink Genuss an der Donau Dem großen europäischen Strom, der Donau, auf verschiedensten Wegen zu folgen, haben sich unterschiedlichste Redaktionen des SWR im Juli zur Aufgabe gemacht. Vincent Klink macht sich dabei auf zu einer Reise an den Ufern der Donau entlang und trifft dabei auf allerlei Klassiker. Während er zeigt, wozu ihn Wiener Schnitzel, Gulasch und Tafelspitz inspirieren, berichtet Studiogast Oskar Zerlacher aus den vielfältigen Küchen des multinationalen Donauraums. Ein guter Schluck darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Die Reiseleitung übernimmt Moderator Markus Brock. Montag, 17. Juli 2000 (Woche 29) 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach Die Themen: Wasseraufbereiter - Geschäfte mit dem kühlen Nass Im Test: Autoschnäppchen im Internet Donnerstag, 20. Juli 2000 (Woche 29) Geänderten Beitrag beachten! 22.20 (VPS 22.19) Zeichen der Zeit Löcher, Luxus, Luftgeschäfte Der Milliardenbetrug vonFlowtex Ein Film von Tilman Achtnich und Stefan Tiyavorabun (Erstsendung: 31.05.2000, Das Erste) Wer mit Millionen um sich wirft, braucht sich keine kritischen Fragen gefallen zu lassen. Alle haben sie Manfred Schmider, dem ehemaligen Gebrauchtwagenhändler geglaubt: Politiker, Finanzbeamte, vor allem Banker. Mit dem Protz eines Feudalfürsten und dem Etikett "High-Tech-Unternehmer" legte er die ganze Bankenwelt herein. Auf gut 3,5 Milliarden Mark Schaden taxierte dieser Tage der Insolvenzverwalter Eberhard Braun die Luftgeschäfte von Flowtex. Jetzt ist er unterwegs auf Ibiza, in Parma oder etwa in St. Moritz, um vom Prunk der Firmenchefs Manfred Schmider und Klaus Kleiser das einzusammeln, was wirklich existiert hat: Luxus-Autos, Jets, Yachten oder Traum-Villen. Vom eigentlichen Geschäft "Bohrsysteme" existierten nämlich meist nur Leasing-Verträge, sehr selten auch die dazugehörenden Maschinen. Dabei hätte es genügend Grund gegeben, am schönen Schein zu zweifeln: Manfred Schmider stand lange im Verdacht, einen Raubüberfall, der ihm zwei Millionen von der Versicherung brachte, selbst inszeniert zu haben. Und gerade das behauptet heute - 15 Jahre danach - einer der Täter vor der Kamera. Die Staatsanwaltschaft prüft jetzt erneut. Und noch einer, den die Staatsanwaltschaft im Visier hat, weist jede Verstrickung in die Flowtex-Betrügereien von sich: der libanesische Geschäftspartner Yassin Dogmoch. Der augenscheinliche Erfolg des Ex-Schrotthändlers Schmider ließ die Kritiker im badischen Kleinstadt-Milieu Ettlingen verstummen. Statt dessen wurde "Big Manni" hofiert und gefeiert - von Wirtschaftsbossen, Bankern und Politikern. Wirtschaftsprüfer attestierten seinem "Luftschloss" makellose Geschäftsführung. Wer will auch kleinlich sein - bei solchen Summen. Eine Dokumentation über eines der bizarrsten Blendwerke der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Donnerstag, 27. Juli 2000 (Woche 30) Geändertes Thema für RP beachten! 18.50 Treffpunkt (RP) Freizeit Römerwanderung (Erstsendung: 27.04.2000 Donnerstag, 27. Juli 2000 (Woche 30) Geändertes Thema für RP beachten! 03.00 Treffpunkt (WH) (RP) Freizeit Römerwanderung Freitag, 28. Juli 2000 (Woche 30) Geändertes Thema für RP beachten! 12.00 Treffpunkt (WH von DO) (RP) Freizeit Römerwanderung (Erstsendung: 27.07.2000) Sonntag, 30. Juli 2000 (Woche 31) 18.15 Was die Großmutter noch wusste (225) Kochen wie in Saas Fee Sie heißen Dom und Mischabel und Allalinhorn und sind Berge von gewaltiger Schönheit. Zu ihren Füßen liegt der autofreie Ferienort Saas Fee, und die Straße führt durch das Saaser Tal. Es war ein armes Bergbauerntal, ehe der Tourismus im 19. Jahrhundert seine Schönheiten entdeckte. Seine bäuerliche Bevölkerung ernährte sich von den bescheidenen Produkten: von Milch, Käse, dem Fleisch der Schafe und Ziegen, wenig Gemüse und Brot. Auch wenn heute in den vornehmen Hotels und Pensionen international gekocht wird, haben Kathrin und Werner die alten Rezepte noch immer lebendig gefunden, dort wo in den Bauernküchen für den eigenen Bedarf gekocht wird. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell