Das Erste: "Vom Küssen und vom Fliegen" beim Münchner Filmfest ausgezeichnet
Produzentenpreis des VFF für SWR-Eigenproduktion

Baden-Baden (ots) - Gleich zu Beginn des Münchner Filmfestes gab am Abend des 25. Juni die Jury des TV-Movie-Award für den jeweils besten deutschen und internationalen Fernsehfilm ihre diesjährige Entscheidung bekannt. Unter den 13 Filmen, die in der Sektion "Made in Germany-TV" beim Filmfest gezeigt werden, wählten die Juroren Prof. Manfred Heid, Katharina Trebitsch und Sam Davis als besten deutschen Fernsehfilm "Vom Küssen und vom Fliegen", geschrieben und inszeniert von Hartmut Schoen und produziert von Susan Schulte als Eigenproduktion des Südwestrundfunks. Der Preis wird vergeben von der VFF, der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten, und würdigt vor allem den "production value", u.a. die "liebevolle Buchentwicklung, charaktergenaue Besetzung und qualitätvolle Durchführung der Produktion". Der Ensemblefilm "Vom Küssen und vom Fliegen" spielt in einer württembergischen Kleinstadt Mitte der 50er Jahre und erzählt von dem Aufbruchsgeist und der Naivität der Wirtschaftswunderzeit, aber auch von der Kraft und dem Witz der Unangepassten. Die Jury würdigte vor allem den scharfen Blick und die präzise Schauspielfuehrung des Regisseurs, dem es gelingt "sowohl die Brüche und Enge dieser Zeit zu beschreiben als auch uns teilhaben zu lassen an den Sehnsüchten und Hoffnungen seiner Helden" sowie die herausragende Ensembleleistung der Darsteller. Die FernsehzuschauerInnen können sich schon bald an dem Film erfreuen, denn ausgestrahlt wird "Vom Küssen und vom Fliegen" am Mittwoch, 19. Juli 2000 um 20.30 Uhr im Ersten. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Fax: 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell