Südwestrundfunk (SWR): Montag, 26. Juni 2000 (Woche 26)/26.06.00

Baden-Baden (ots) - Bitte geänderten Beitrag beachten! (VPS 22.19) 22.20 Beckenbauers Enkel Der lange Weg zum Fußballstar Ein Film von Sigrid Faltin und Reinhild Dettmer-Finke Nach dem Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2000 wollen es alle schon immer gewusst haben: Der deutsche Fußball hat ein Nachwuchsproblem. Wenn deutsche Bundesligavereine international überhaupt mithalten können, dann nur, weil soviele ausländische Talente im Team sind. Ist der Nachwuchs wirklich so schlecht? Das Südwestfernsehen wiederholt aus diesem Anlass eine Beobachtung dreier junger Fußballer auf ihrem Weg nach oben. Einer davon ist mittlerweile groß rausgekommen und gilt als einer der ganz wenigen Lichtblicke in der deutschen Nationalmannschaft: Sebastian Deisler. Mit 15 ging der junge Lörracher zu Borussia Mönchengladbach. Mit 18 spielte er seine erste Bundesligasaison. Eine schwere Knieverletzung warf ihn erst einmal zurück. Danach aber wurde Sebastian schlagartig in die millionenschweren Sphären des Profifußballs katapultiert. Ob Real Madrid, Inter Mailand oder Bayern München, alle wollten plötzlich Sebastian. Der Film zeigt, wie er in die Rolle des Fußballstars hineingewachsen ist. Andreas Voss gilt als weiteres großes Talent. Doch bei Bayer Leverkusen kommt er einfach nicht zum Zuge. Die Mannschaft soll in der Champions League spielen, der Trainer geht auf Nummer sicher und setzt eher auf Millionenstars als auf den eigenen Nachwuchs. Dabei reißen sich andere Bundesligaclubs um Andreas. Was sagt seine Freundin, sein Vater, der ihn berät? Kann er bei der Jugendweltmeisterschaft seinen Marktwert steigern? Tolga Selcuk aus Villingen hat mit 15 seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Darin verpflichtete er sich, mit 18 als Profi beim SC Freiburg anzufangen. Tolga konnte unter den Großen der Liga wählen: Borussia Dortmund, Bayern München, VFB Stuttgart. Sie alle waren hinter Tolga her. Doch der junge Türke wollte erst einmal in der Heimat bleiben. Er hat genug damit zu tun, alles auf die Reihe zu bekommen: das Training, die vielen Sichtungsturniere und die Auswahlmannschaften, die Mittlere Reife, und nicht zuletzt den deutschen Pass. Denn das ist Tolgas Traum: Wenn er in der deutschen Nationalmannschaft spielt, muss sein Vater nicht mehr in der Gummifabrik malochen. Alle drei Nachwuchsspieler wurden beim Schülerturnier in Duisburg entdeckt. Das ist einejährliche Talentbörse, bei der die die Scouts der Bundesligaclubs versuchen, ihren Nachwuchs zu rekrutieren. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell