SWR Fernsehen Programmhinweise von Samstag, 31.10.09 (Woche 45) bis Mittwoch, 02.12.09 (Woche 49)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 31. Oktober 2009 (Woche 45)/29.10.2009

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Erwin Teufel Sein Nachfolger Günther Oettinger geht überraschenderweise nach Brüssel - und Erwin Teufel meldet sich zurück. Er hat eine Autobiografie vorgelegt. Gedacht vor allem für die junge Generation, die sich nach seinen Beobachtungen brennend für die Erfahrungen und Erlebnisse der Älteren interessiert. Ihr will er Zeugnis von seinem Leben geben und das Wesen wertorientierter Politik nahebringen.

Jeanette Biedermann Deutschlands "Pop-Prinzessin" verlässt die Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe". Jeanette Biedermann, Schauspielerin und Sängerin, möchte sich verstärkt ihrer Musik widmen: Im Frühjahr 2010 ist bereits eine Tournee geplant. Außerdem bleibt nun auch wieder mehr Zeit für ihr Projekt "Las Luces". Als DRK-Botschafterin unterstützt die Berlinerin seit 2004 Straßenkinder in Lima.

Jörg Adler Der Öko-Thriller "Die Bucht" zeigt grausame Bilder der jährlich in Taiji/Japan stattfindenden Delfintreibjagden. Grund für die Jagd: Zoos und Delfinarien brauchen Tiere. Ist das wirklich so? Jörg Adler, Direktor des Münster Allwetterzoos, stellt klar, dass von den heute in den Delfinarien der Europäischen Union lebenden Tieren kein einziges aus Japan oder aus anderen vergleichbaren Delfintreibjagden stammt.

Götz Valien Bei Christie's in London wurde das Bild "Paris Bar" für 2,5 Millionen Euro versteigert. Damit ist es das zweitteuerste Werk des verstorbenen Künstlers Martin Kippenberger. Allerdings: Der hat es gar nicht selbst gemalt, sondern beim Berliner Kinoplakat-Maler Götz Valien in Auftrag gegeben. Eine Blamage für das Auktionshaus.

Prof. Thomas Haak Diabetiker-Lebensmittel sind unnötig und sogar schädlich - darüber sind sich Experten einig. Spezielle Lebensmittel für Diabetiker werden deshalb schon bald aus den Regalen der Supermärkte verschwinden, vermutet auch Prof.Haak, Chefarzt am Diabetes Zentrum Mergentheim.

Mittwoch, 2. Dezember 2009 (Woche 49)/29.10.2009

Korrigierten Titel beachten!

Tagestipp 20.15 betrifft: Besatzungskinder

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de