SWR Fernsehen Programmhinweise von Mittwoch, 04.11.09 (Woche 45) bis Donnerstag, 26.11.09 (Woche 48)

Baden-Baden (ots) - Mittwoch, 4. November 2009 (Woche 45)/16.10.2009

22.30 Auslandsreporter Prügelknaben - Wenn Jugendliche zuschlagen

"Da schaut mich nur einer dumm an, ein paar Sekunden länger, als ich ihn anschaue. Und wenn er nicht wegschaut, dann schlage ich zu", erzählt einer der Jugendlichen. Sie sind aggressiv, sie explodieren sofort und schlagen hemmungslos zu - oft bis das Opfer reglos am Boden liegt. So geschehen in Stuttgart: Zwei Jungs prügeln einen 46-jährigen Mann zu Tode. Warum sie das gemacht haben, können sie auch vor Gericht nicht beantworten. Was alle Jugendlichen in Frankreich und Deutschland übereinstimmend kritisieren ist, dass sie zu wenig Zuwendung, Respekt und auch Bildung bekommen. Sie fühlen sich ihrer Perspektiven beraubt. Der Kampfsportler Jürgen Dahm hat eine Methode entwickelt, um diese Aggressionen in den Griff zu bekommen. Im Jugendgefängnis von Adelsheim in Baden-Württemberg trainiert er mit den richtig harten Jungs Friedfertigkeit. "Ich hoffe", erklärt einer der Teilnehmer, "dass ich nach diesem Kurs nicht mehr einfach so drauf haue und die Zahnfee tief in die Tasche greifen muss." Trotzdem müssen jugendliche Gewalttäter, vor allem wenn sie wiederholt zugeschlagen haben, aus dem Verkehr gezogen werden. In Frankreich werden schon 13-jährige in den Centres éducatif fermés, den CEF, weggesperrt. Kritiker reden von "Kinderknast" - Nicole Florié und Alexander Stenzel haben mit den Kindern dort gesprochen.

Donnerstag, 26. November 2009 (Woche 48)/16.10.2009

Korrigierten Titel beachten!

23.45 Wer gab Euch das Recht zu morden? - Die Geschichte der RAF-Opfer

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de