Südwestrundfunk (SWR): SWR-Poduktion bei "The New York Festivals" ausgezeichnet
Hörstück "Torn - Zerissen" von John King erhielt Bronze-Weltmedaille

Baden-Baden/New York (ots) - Das 1999 vom Südwestrundfunk (SWR) produzierte musikalische Hörstück "Torn - Zerissen. Eine Eastside-Story" des New Yorker Gitarristen John King wurde beim internationalen Wettbewerb für Radioprogramme "The New York Festivals" in der Sparte Unterhaltung mit der "Bronze WorldMedal" als "Best Drama Special" ausgezeichnet. Gold und Silber wurden in dieser Kategorie nicht vergeben. Die Studiofassung des Hörstücks wurde am 8. Juli vergangenen Jahres vom SWR als Hörspiel-Debüt urgesendet und im gleichen Jahr im Rahmen der "Intermedium I" in Berlin als erstes Hörspiel in Dolby-Surround-Technik live ausgestrahlt. Ins Deutsche übertragen und realisiert wurde das Hörstück von Regisseur Ulrich Lampen, gemeinsam mit John King. Weitere Mitwirkende waren Leslie Malton, Sona Macdonald und Jarreth Merz. Ton und Technik: Max Federhofer und Gaby Kemper, Dramaturgie: Hans Burkhard Schlichting, Produktionsplanung: Birgitt Kehrer. Der 1953 in Minneapolis geborene John King lebt seit 1976 als Musiker, Komponist und Musiklehrer in New York. Er wirkte bereits als Darsteller in dem 1997 als "Hörspiel des Jahres" ausgezeichneten SWR-Hörstück "Die Wiederholung" von Heiner Goebbels mit. Seit 1957 zeichnen "The New York Festivals" die weltbesten Arbeiten im Medienbereich aus. Insgesamt wurden im diesem Jahr 1317 Arbeiten aus 37 Ländern eingereicht, darunter 27 Einsendungen aus Deutschland. Neben dem SWR wurden in weiteren Kategorien Sendungen der Deutschen Welle, des BFBS Radios aus Herford, des SFB, des Bayerischen Rundfunks und des Hit Radios FFH ausgezeichnet. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an SWR2 Programmpresse, Eva Lauinger, 07221/929-3854. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Weitere Informationen zum Festival: www.nyfests.com Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell