Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise für Sonntag, 16. Juli 2000 (Woche 29)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 16. Juli 2000 (Woche 29) Geänderte Themen beachten! 09.45 MATINEE Moderation: Hans Heiner Boelte 1a. Mozart in Mailand und Bologna "Reisen, um zu lernen" Klavierkonzert D-Dur KV 175 1b. J.S. Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur 2. Gesprächmit Renate Hoffleit und Michael Bach 3. Im Glanz der Lagune: Canaletto malt Venedig (Erstsendung: 01.04.2000, BR) Sonntag, 16. Juli 2000 (Woche 29) 20.15 Saumagen und Spätzle Bunter Sketche-Teller mit Spezialitäten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz In der Pfalz und in Schwaben hört man oft, schwäbischer und pfälzischer Humor seien so unterschiedlich wie Tag und Nacht. "Saumagen" (Pfalz) und "Spätzle" (Schwaben), das bringe kein Koch der Welt zusammen. Der Südwestrundfunk - als Zweiländeranstalt für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zuständig - hat aber die besten Vorraussetzungen, den Gegenbeweis anzutreten. Dazu präsentiert das Südwestfernsehen regionale Stars beider Landstriche mit ihren besten Szenen, Versen und Liedern. "Kenner trinken Württemberger" behaupten da zum Beispiel Bernhard Hurm und Uwe Zellmer vom Lindenhoftheater Melchingen. Das Pfälzer Duo "Spitz und Stumpf" versucht, erlesene französische Tischsitten einzuüben. Die Sängerin Joana kommentiert in ihrem Lied "Do fallt mer jo vum Flääsch, ihr Leit" allzu heftige Diätkuren. Manfred Hepperle erörtert die Frage, wieviel Personen wieviel Schnitzel von welcher Größe vertragen. Christian Habekost liefert zwischendurch eine leidenschaftliche Verteidigungsrede für die kurpfälzische Mundart ab. Im Frankenthaler "Theater Alte Werkstatt" kommt dem Gast eines merkwürdigen "Restaurants" das Grausen. Und im Prinzregententheater Ludwigshafen heißt es am Korfirmationstag, während die ganze bucklige Verwandtschaft sich den Bauch vollschlägt, immer wieder "Hal die Gosch, Bu!" Denn die eigentliche Hauptperson, der Konfirmand, hat nichts zu sagen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell