SWR Fernsehen Programmhinweise von Donnerstag, 15.10.09 (Woche 42) bis Freitag, 06.11.09 (Woche 45)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 15. Oktober 2009 (Woche 42)/22.09.2009

Geänderten Beitrag für RP beachten!

20.15 (VPS 20.14) "Ländersache-extra" Berühmt bis berüchtigt Wie Rheinland-Pfälzer Schlagzeilen machten

Sonntag, 25. Oktober 2009 (Woche 44)/22.09.2009

Tagestipp 20.15 SonntagsTour In der Südeifel unterwegs mit Johannes Kapers

Die Südeifel rund um das Ferschweiler Plateau bei Bitburg präsentiert sich als "Abenteuerland": Johannes Kalpers trifft auf Feldbogenschützen, die wie Robin Hood ihre Künste im Wald üben, auf den - sehr lebendigen - Steinzeitmenschen "Blumammu",  und er wagt sich in die Teufelsschlucht, eine knapp 30 Meter tiefe, enge Felsspalte verborgen im Wald, die Attraktion der Naturerkundungsstation bei Ernzen. Ein Ofen- und Eisenmuseum mit tausenden Stücken verrückter Sammlerleidenschaft lässt den Moderator staunen, "gebrannte" Köstlichkeiten locken in Ferschweiler.

Und - wie immer sorgen viele Musikanten der Region für den guten Ton: An den Irreler Wasserfällen trifft Johannes Kalpers die Mundartsängerin Sylvia Nels, die sehr schön erklären - und singen - kann, warum es das Wort "Liebe" nicht auf Platt gibt. Außerdem spielen die 'Lion Pipes and drums' aus Dudeldorf, der Musikverein sowie das Klarinettenquartett aus Irrel, der Frauenchor Cäcilias Töchter aus Meckel sowie die Bigband 'Tune Up'. Als junges, herausragendes Talent mit am Start ist der 13-jährige Cellist Simon Wangen aus Pronsfeld.

Donnerstag, 5. November 2009 (Woche 45)/22.09.2009

Geänderten Beitrag für RP beachten!

20.15 "Ländersache-Klartext" Politik in Rheinland-Pfalz

Freitag, 6. November 2009 (Woche 45)/22.09.2009

Korrigierten Untertitel beachten!

00.30 Zimmer frei! Gast: Jeanette Biedermann, Schauspielerin und Sängerin