"Preis der SWR-Bestenliste 2009" für Kathrin Schmidt Schriftstellerin erhält mit 10.000 Euro dotierten Preis für "Du stirbst nicht"

Baden-Baden (ots) - Die Schriftstellerin Kathrin Schmidt erhält in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten "Preis der SWR-Bestenliste". Sie wird ausgezeichnet für ihren Roman "Du stirbst nicht", der im Mai, Juli/August und September auf der SWR-Bestenliste stand.

Die Jury begründete ihre Entscheidung: "Kathrin Schmidt erhält den Preis der SWR-Bestenliste für ihren Roman 'Du stirbst nicht', der auf luzide Weise von der Rückeroberung der Welt handelt. Am Beginn des Buches erwacht Helene Wesendahl, die Hauptfigur, aus der Bewusstlosigkeit. Sie hat eine Hirnblutung und eine schwere Operation überstanden, ist halbseitig gelähmt, kennt und findet die Wörter nicht mehr. Mit großer Genauigkeit, voller Geduld und bisweilen auch mit bezwingender Situationskomik erzählt Kathrin Schmidt nun die Geschichte einer langsamen Genesung. Nein, das ist kein Krankenhaus- und kein Reha-Roman. 'Du stirbst nicht' ist vielmehr ein hohes Lied auf den Wiedergewinn der Sprache, damit auch eine Hommage an die Literatur, das Lesen und die Schrift."

Kathrin Schmidt wurde 1958 in Gotha/Thüringen geboren. Sie studierte Psychologie und arbeitete als Kinderpsychologin. Seit 1994 ist sie freie Schriftstellerin. Sie begann mit Gedichten, aber es sind vor allem ihre vielfach ausgezeichneten Romane, die ihre ganz eigene und unverwechselbare Stimme ausmachen.

Der "Preis der SWR-Bestenliste" wird seit 1978 jedes Jahr von den Jury-Mitgliedern der SWR-Bestenliste bei einem gemeinsamen Treffen in Baden-Baden vergeben. Ausgezeichnet werden Autoren, die in den letzten zwölf Monaten auf der SWR-Bestenliste vertreten waren. Die Literaturliste des SWR wird monatlich von derzeit dreißig renommierten Kritikern zusammengestellt.

Ein kostenloses Foto zum Herunterladen gibt es unter www.ard-foto.de. Pressekontakt: Daniela Kress, Telefon. 07221/929-3800, daniela.kress@swr.de.