Geplante Themen ARD-Buffet KW 38/2009 Moderation: Bernadette Schoog

Baden-Baden (ots) - Schwerpunktwoche Ernährung gegen Krebs Kohl ist seit Jahrhunderten als Heilmittel bekannt. Wissenschaftler vermuten sogar schon länger, dass das beliebte Wintergemüse gegen verschiedene Krebsarten hilft. Eine solche Wirkung auf Krebsstammzellen konnten Wissenschaftler nun in neueren Studien sogar eindeutig nachweisen. Auch andere Gewächse aus der Familie der Kreuzblütler wie Senf, Kresse, Rettich, Meerrettich oder Raps(-öl) können offenbar bestimmte Krebszellen eindämmen. Für diese heilende Wirkung wird ein besonderer Inhaltsstoff dieser Nahrungsmittel, das Sulforaphan, verantwortlich gemacht. Gezielte Ernährung kann aber nicht nur Kranken helfen, indem beispielsweise eine Metastasierung ausgebremst wird, sondern sie kann auch Gesunden bei der Vorbeugung gegen verschiedene Krebsarten helfen. Das "ARD-Buffet" stellt deshalb in dieser Woche Rezepte vor, die gemeinsam mit Forschern des Deutschen Krebsforschungszentrums entwickelt wurden, und die besonders viele dieser heilsamen Inhaltsstoffe enthalten. Mehrere Filmbeiträge und Expertengespräche informieren in dieser Woche die Fernsehzuschauer über krebsvorbeugende Ernährung.

Montag, 21.9.2009 Beitrag: Wie entstehen Krebszellen Kochen: Wochenthema: Gesunde Kohlküche Jörg Sackmann bereitet heute zu: Krautfleckerl Zuschauerfragen zum Thema: "Extra-Gesundheitsleistungen - immer angemessen?" Experte: Wolfgang Schuldzinski, Verbraucherzentrale NRW

Dienstag, 22.9.2009 Gespräch mit Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Barbara Bjarnason zum Thema Kohl Kochen: Wochenthema: Gesunde Kohlküche Jacqueline Amirfallah bereitet heute zu: Kohlgemüse aus dem Wok Zuschauerfragen zum Thema: "Esse ich gesund?"

Mittwoch, 23.9.2009 Informationen und Zuschauerfragen zum Thema: "Krebsvorbeugung und - diagnose" Experten: Prof. Dr. Ingrid Herr und Prof. Dr. Markus W. Büchler vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg Kochen: Wochenthema: Gesunde Kohlküche Jan-Göran Barth bereitet heute zu: Süppchen und Gebackenes vom Brokkoli mit Bachsaibling Die gute Idee: Herbst in orange mit Holger Schweizer

Donnerstag, 24.9.2009 Vincent Klink bereitet heute zu: Warmer Blumenkohlsalat mit gebratener Forelle Zuschauerfragen zum Thema: "Ärger mit Handwerkern - wie ist die Rechtslage?" Experte: Thomas Hannemann, Rechtsanwalt

Freitag, 25.9.2009 Jörg Sackmann bereitet heute zu: Lachs im Kohlmantel mit Weißkohl-Kartoffel-Sud Zuschauerfragen zum Thema "Rasenpflege im Herbst" Experte: Volker Heß, Gärtnermeister

Pressekontakt: Christina Bergengruen, Telefon 07221/929-4252, christina.bergengruen@swr.de