"Leonard Cohen - I'm your man" 60-minütige Dokumentation am 17. September um 23.00 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Bevor er seine erste Schallplatte aufnahm, hatte er schon vier Gedichtbände und zwei Romane geschrieben: Leonard Cohen. Anlässlich des 75. Geburtstages des Sängers und Gitarristen strahlt das SWR Fernsehen am 17. September um 23.00 Uhr zum ersten Mal im deutschen Fernsehen den Film von Lian Lunson "Leonard Cohen - I'm your man" aus. Cohen spricht darin über Musik, Frauen, Gott, Zen und seine eigene Lebensgeschichte.

Am 21. September 1934 wurde Leonard Cohen in einem Vorort von Montreal geboren, 1956 publizierte er seinen ersten Gedichtband. Nach ausgedehnten Reisen durch Europa ließ er sich auf der griechischen Insel Hydra als Schriftsteller nieder. 1967 kehrte er nach Amerika zurück und lebte eine Zeit lang im legendären New Yorker Chelsea Hotel. Ein Auftritt beim Newport Folk Festival und das Debütalbum "Songs of Leonard Cohen" machten ihn als Sänger und Musiker bekannt. Mit Stücken wie "Suzanne" oder "Hallelujah" ist er zur Songwriter-Legende aufgestiegen und begeistert seine Fans - quer durch alle Altersklassen - auch heute noch mit Live-Auftritten.

Lian Lunsons Filmporträt zeigt die verschiedensten Aspekte von Cohens Persönlichkeit. Zu sehen sind auch alte Filmaufnahmen und Fotos aus dem Familienarchiv des Stars. Als musikalische Folie dient ein Konzert zu Ehren Cohens, das 2005 in Sydney stattfand. Bekannte Interpreten wie Nick Cave, Antony, Jarvis Cocker oder Linda Thompson singen seine bekanntesten Songs. Der Film schließt mit einem gemeinsamen Auftritt von Cohen und U2.

Gerne schicken wir Journalisten eine Rezensions-DVD zu, der Film ist auch in die SWR Presselounge unter www.swr.de/presse eingestellt. Fotos gibt es unter www.ard-foto.de.

Pressekontakt: Daniela Kress, 07221/929-3800 oder daniela.kress@swr.de.