Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Woche 28

Baden-Baden (ots) - Dienstag, 11. Juli 2000 (Woche 28) 22.35 Teleglobus Der Arzt von Kantha Bopha Kinderhilfe in Kambodscha Eine Reportage von Hartmut Idzko Kantha Bopha, die "wohlduftende Blume", so heißt das berühmteste Kinderkrankenhaus in Pnom Penh, Kambodschas Hauptstadt. Die Patienten kommen von weit her, oft nehmen sie eine halbe Tagesreise auf sich. Denn in Kantha Bopha ist die Behandlung umsonst und entspricht allen medizinischen Standards. Das ist keine Selbstverständlichkeit in Kambodscha. Dort sind Medikamente zu einer Währung geworden und geraten oft in den Schwarzmarkt. Finanziert wird die "wohlduftende Blume" durch Spenden aus Europa, die Leiter Beat Riechner sammelt. In der Schweiz sammelt der Züricher Kinderarzt Gelder mit Musik. Mit Beato Cello gibt er gutbesuchte Konzerte. Die Gagen und der Erlös aus den CDs kommen dem Kinderkrankenhaus zugute. Donnerstag, 13. Juli 2000 (Woche 28) 21.00 Fahr mal hin Strudelg'schichten An der Donau - von Passau in die Wachau Passau, die ehrwürdige Bischofs- und Handelsstadt bietet die prachtvolle Kulisse für den Start der filmischen Donaureise flussabwärts. Mit dem Schiff geht es vorbei am Jochenstein, am Kloster Engelszell bis nach Linz, wo das Glockenspiel auf dem Hauptplatz erklingt. Ein Besuch in Anton Bruckners Geburtshaus in Ansfelden und ein Abstecher ins Salzkammergut führt nach Gmunden am Traunsee, wo die Frage beantwortet wird, wie das Salz in Schwarze Meer kommt. Zurück an der Donau bietet Grein das kleinste Theater und das älteste Schloss Österreichs. Vorbei an Kloster Melk und Dürnstein, wo einst Richard Löwenherz gefangengehalten wurde, führt der filmische Reiseführer von Gerd Ries mitten durch die Wachau und den Nibelungengau nach Krems mit seinen herrlichen barocken Fassaden. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell