SWR-Fernsehproduktion über Sir Roger Norrington ausgezeichnet Filmportrait steht auf der Bestenliste der deutschen Schallplattenkritik

Stuttgart (ots) - Stuttgart. Die bei Hänssler Classic/SWR Music erschienene DVD mit Haydn Sinfonien und einem Filmportrait von Sir Roger Norrington wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet und steht auf Platz 1 der Bestenliste 3/2009 in der Kategorie DVD.

Sir Roger Norrington ist seit 1998 Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR. In dieser Zeit hat er mit dem RSO Stuttgart einen historisch informierten Aufführungsstil etabliert, den man den Herzschlag von Norringtons Arbeit nennen kann. Unter Norringtons Stabführung hat sich das RSO Stuttgart zum führenden Klangkörper auf diesem Gebiet entwickelt.

Joseph Haydn (1732-1809) gilt als Schöpfer der klassischen Sinfonie und führte sie auf die Höhe seiner Zeit. Die Sinfonien Nr. 96 und 101 gehören zu Haydns Londoner Sinfonien. Norrington schlägt außerdem einen Bogen zur ersten Sinfonie von Haydn, die nur wenige Jahre nach Mozarts Geburt entstanden ist: kaum eine viertel Stunde lang, leicht, witzig und unterhaltsam - höfische Gebrauchsmusik. Bei den Aufnahmen handelt es sich um Aufzeichnungen aus der Liederhalle Stuttgart vom 23. und 24. Oktober 2008.

Das Filmporträt entstand zum 75. Geburtstag von Sir Roger Norrington. Es wurde am 15. März 2009 im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Der Film von Karl Thumm zeigt Norrington zu Hause im englischen Berkshire und bei der Arbeit mit dem RSO Stuttgart: während einer CD-Aufnahme von Tschaikowskys Nussknacker Suite, bei Proben zum dritten Konzert des RSO Stuttgart bei einem der renommiertesten und größten Musikfestivals der Welt: bei den BBC Proms in London im Juli 2008. Anlässlich der Aufführung von Mahlers neunter Sinfonie beim Europäischen Musikfest in Stuttgart spricht Norrington selbstkritisch über seine Auffassung, dass auch Mahler ohne Vibrato gespielt werden müsse.

Joseph Haydn: Sinfonien Nr. 1, 96 und 101 &  Dokumentation "Sir Roger Norrington - A conductor  between Stuttgart and Berkshire". SWR Sinfonieorchester Stuttgart, Leitung: Roger Norrington. Hänssler Classic DVD 93.904 (Naxos)

Pressekontakt: Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785, E-Mail: wolfgang.utz@swr.de