SWR
Geänderter Programmablauf (Woche 23)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 4. Juni 2000 (Woche 23) Geänderten Programmablauf für SR beachten! (Programm BW und RP wie mitgeteilt!) 16.00 (VPS 15.59) Fußball - Regionalliga Relegation (SR) SV Elversberg - Borussia Neunkirchen (bis 18.15) 18.15 Was die Großmutter noch wusste weiter wie mitgeteilt Montag, 5. Juni 2000 (Woche 23) 21.45 Sonde - Wissenschaftsmagazin Moderation: Ingolf Baur Die Themen: Kraftwerk Sonne - Mit Solarenergie natürlicher lebenots Das Geschäft mit der Solarenergie beginnt zu boomen. Mit dem Anlaufen des 100.000-Dächer-Förderprogramms der Bundesregierung werden Solaranlagen attraktiver. Die ökologische Zukunftstechnologie ist auf dem besten Wege aus dem Schattendasein. Nich nur wirtschaftlich, auch technologisch - wie das Beispiel der "Freiburger Solarfabrik" von Georg Savamoser zeigt. Neuartige Solarmodule in Kombination mit weiterentwickelten Wärmedämmtechniken machen Häuser energieautark. Letzter Schrei: das "Plus-Energiehaus". Es erzeugt mehr Energie als die Bewohner brauchen und ist auch bezahlbar. Gleichzeitig bahnen neue Materialien und Oberflächenstrukturierungen für Solarzellen den Weg zu höherer Leistungsfähigkeit. Im Freiburger Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme erreicht man mit "Tandemkonzentrator-Zellen" schon Wirkungsgrade von 32 Prozent. Die Nutzung von Sonnenlicht ist auch ein Thema auf der EXPO 2000 in Hannover. Sonde-Aktuell: Solarenergie auf der EXPO 2000 Hintergrundinformationen zum Zukunft der Solarenergie von der EXPO 2000 Sonde-Serie: Geheimnisvoller Alltag Zuschauer fragen, Sonde antwortet: Wie funktioniert ein Sextant? ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell