SWR-Fernsehfilmer erhält Ludwig-Erhard-Förderpreis
Dritte Auszeichnung für Marcus Vetter

Baden-Baden (ots) - Marcus Vetter, Dokumentarfilmer des Südwestrundfunks (SWR), erhält für seinen Beitrag "Ein Schweinegeld - Daytrader beim Börsenroulette" in diesem Jahr den mit 5000 Mark dotierten Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik. Mit diesem Preis zeichnet die gleichnamige Stiftung Presseartikel, wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie Hörfunk- und Fernesehbeiträge aus, die geeignet sind, Informationen und Diskussionen über die vom ehemaligen Bundeswirtschaftsminister begründete Soziale Marktwirtschaft zu fördern. Der Förderpreis, der im September in Bonn verliehen wird, geht an Journalisten, die jünger als 35 Jahre sind. Die im März 1999 im Südwestfernsehen im Rahmen der SWR-Reihe "Zeichen der Zeit" ausgestrahlte Dokumentation zeigt den jüngsten Auswuchs der Aktieneuphorie unter den Kleinanlegern. "Daytrader" treiben den Börsenhandel auf die Spitze: Sie sind nicht an langfristigen Wertanstiegen interessiert, sondern wollen an den Kursschwankungen während eines Börsentags verdienen. Markus Vetter hat fünf risikofreudige Glücksritter beim Gewinnen und Verlieren am heimischen PC beobachtet. Für den Redakteur, Autor und Regisseur ist der Ludwig-Erhard-Förderpreis bereits die dritte Auszeichnung in diesem Jahr. Vor wenigen Tagen erst wurde ihm für die "Daytrader"-Dokumentation bereits der Axel-Springer-Preis für Junge Journalisten in der Kategorie Fernsehreportagen verliehen. Im März erhielt Vetter für den Film "Der Tunnel" den Adolf-Grimme-Preis. Der im vergangenen Jahr innerhalb der Nachwuchsspielreihe "Debüt im Dritten" im Südwestfernsehen ausgestrahlte Spielfilm erzählt anhand rückblickenden Interviews, zeitgenössischem Archivmaterial und nachgestellten Szenen die Geschichte von vier Westberliner Studenten, die 1962 eine Fluchtröhre in den Ostteil der Stadt gruben und so 29 Menschen zur Flucht verhalfen. Marcus Vetter wurde 1967 in Stuttgart geboren. Nach einem Sprachstudium in Buenos Aires (Argentienien) und Wirtschaftsstudium in Worms absolvierte er beim Bayerischen Rundfunk ein Volontariat. Daran schloss sich ein Aufbaustudium der Medienwissenschaft an. 1994 begann Vetter beim damaligen Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart seine erfolgreiche Arbeit für den Südwestrundfunk. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell