SWR - Südwestrundfunk

Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Freitag, 22.05.09 (Woche 21) - Dienstag, 25.06.09 (Woche 26)

    Baden-Baden (ots) - An die Programmredaktionen Fernsehen

    Programmhinweise für das SWR Fernsehen

    Freitag, 22. Mai 2009 (Woche 21)/22.05.2009

    18.15 RP: MENSCH LEUTE Der Herzensbrecher mit Kittelschütze - mit dem Wurstwagen über Land

    Wenn es in Gückingen dreimal hupt, dann wissen die Frauen im Ort: Wurst-Berti ist da. Für Hunderte von Kundinnen gehört der fahrende Metzger Berthold Mehlen fest in die Wochenplanung. Nicht nur weil es weit und breit keine andere Einkaufsmöglichkeit gibt, sondern weil der 54-Jährige die Frauenherzen in Wallung bringt. Zum Viertel Fleischwurst gibt es deutsche Schlager -  und auch mal ein Küsschen.

    Seit 26 Jahren fährt Berthold Mehlen 60 Dörfer im Rhein-Lahn-Kreis an. Rund um Katzenelnbogen oder von Nassau bis Aarbergen. Im Umkreis von 100 Kilometern warten die Kunden auf Berti. Oft sind es sehr abgelegene Dörfer - viele alte Menschen leben dort. Für die 80-jährige Hilde Schwarz in Gutenacker ist Berti die einzige Möglichkeit, selbstständig einzukaufen. Aus Dank bringt sie ihm immer Brötchen vom Bäckerwagen mit, der vorher da war. Und wenn Hilde ihren Einkauf erledigt hat, dann kommt Berti manchmal mit rein und macht dort ein Päuschen, eine normale Tour dauert oft bis zu 11 Stunden. So ist Berthold Mehlen in einigen Dörfern Seelsorger oder Therapeut.

    Am nächsten Tag muss Berti wieder um vier Uhr aufstehen. Die Zentrale in Schönborn wartet. Dort weiß Seniorchef Karlheinz van Vugt sein Verkaufstalent zu schätzen. Der singende Metzger aus Wasenbach sorgt auch im heimischen Betrieb für gute Laune. Denn im Morgengrauen herrscht in der Wurstküche schon große Hektik. Neun Mann stopfen Fleischwurst, panieren Schnitzel, hacken Koteletts und Berti trällert dazu ein Ständchen. Um acht Uhr hat er seinen Wagen mit gut 500 Kilo Fleisch und Wurst bepackt, und dann warten schon wieder alle auf das Hupkonzert von Berti.

    Montag, 01. Juni 2009 (Woche 23)/22.05.2009

    Für RP nachgelieferten Untertitel beachten Beitrag ist nicht live und liegt bei Abspiel. im POC vor - daher kein Mitschnitt für WH nötig

    18.15 RP: Sport am Montag "Stefan Kuntz - mit Herzblut überlebt"

    Für RP nachgelieferten Untertitel beachten Beitrag

    01.40 RP: Sport am Montag (WH) "Stefan Kuntz - mit Herzblut überlebt"

    Donnerstag, 25. Juni 2009 (Woche 26)/22.05.2009

    Für RP nachgelieferten Untertitel beachten Beitrag (VPS-Zeit bleibt)

    18.15 RP: Wir in Rheinland-Pfalz Weinsucher

    Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: