Karl-Sczuka-Preis 2009 für Hörspiel als Radiokunst Bewerbungsfrist bis 15. Juni
Verleihung am 17.10. in Donaueschingen

Baden-Baden (ots) - Baden-Baden. Der Südwestrundfunk (SWR) verleiht in diesem Jahr zum 48. Mal den Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst. Der Preis gilt als international wichtigste Auszeichnung für avancierte Werke der Radiokunst. Er ist öffentlich ausgeschrieben und besteht aus einem Hauptpreis, der mit 12.500 Euro dotiert ist, sowie aus einem Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro. Bis zum 15. Juni 2009 (Posteingang) können sich Autoren, Medienkünstler und Komponisten, Regisseure oder Realisationsteams bewerben. Sie müssen ihre Produktionen in Form sendefähiger Kopien (Tonband, CD, DVD, DAT-Kassette oder Audio-Kassette) mit den erforderlichen Unterlagen beim SWR einreichen. Für die Urheber kann auch der Produzent einreichen. Falls die Erstsendung oder eine Veröffentlichung auf Tonträgern bzw. online bereits erfolgt sind, darf deren Datum nicht vor dem 1. Juni 2008 liegen. Aber auch noch nicht gesendete oder unveröffentlichte Arbeiten können am Wettbewerb teilnehmen. Angesprochen ist das gesamte Feld radiophoner Medienkunst.

Der Karl-Sczuka-Preis wurde 1955 vom damaligen Südwestfunk gestiftet. Ausgezeichnet werden soll laut Satzung die "beste Produktion eines Hörwerks, das in akustischen Spielformen musikalische Materialien und Strukturen benutzt". Frühere Preisträger waren u. a. John Cage, Luc Ferrari, Heiner Goebbels, Hanna Hartman, Mauricio Kagel, Bruno Maderna, Friederike Mayröcker, Gerhard Rühm, Urs Widmer und Peter Zwetkoff.

Über die Zuerkennung der Preise entscheidet eine unabhängige Jury, der neben Christina Weiss (Vorsitz) Marcel Beyer, Helmut Oehring, Klaus Ramm und Margarete Zander angehören. Die Preisverleihung findet am 17. Oktober 2009 während der Donaueschinger Musiktage statt.

Die Einreichungsbedingungen sind in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache im Internet nachzulesen unter www.SWR2.de/sczuka. Dort sind auch die Preiswerke der vergangenen Jahre dokumentiert.

Bewerbungen sind bis 15. Juni 2009 (Posteingang) zu richten an: Südwestrundfunk, Sekretariat des Karl-Sczuka-Preises, D-76522 Baden-Baden

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-3854 oder oliver.kopitzke@swr.de