Südwestrundfunk (SWR) Kaffee oder Tee? Montag, 11. bis Freitag, 15. Mai 2009, 16.05 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Moderation: Jürgen Hörig

Montag, 11.05.2009 16.06 Mein Grüner Daumen: Hopfen als Kletterpflanze, Mit Dr. Christine Volm, Gartenbauwissenschaftlerin 16.14 Die Kochoriginale - Essen und Trinken: Spinat Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer 16.51 Besser leben: Altes Handwerk: Gürtler, Mit Gabi Stegmaier, Gürtlerin 17.00 Landesnachrichten 17.05 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.15 Gute Reise: Krakau in Polen 17.20 Tagesthema: Autokauf - Prämie kassieren oder Gebrauchten kaufen ? Mit Thorsten Link, SWR-Redaktion Auto und Verkehr ca. 17.28 Staunen im Südwesten: Filmbeitrag: Fischdoktor 17.31 Abenteuer Haushalt: Rhabarber, Mit Silke Weidemeyer, Ernährungsberaterin 17.51 Daheim im Südwesten: Live-Schalte zur Ehrenamtswoche nach Loßburg Mit Martin Seidler, Kaffee oder Tee? Moderator

Dienstag, 12.05.2009 16.06 Mein Grüner Daumen: Bepflanzte Kübel für die Terrasse, Mit Martina Gräßer, Gärtnerin und Biologin 16.15 Die Kochoriginale: Schubecks Hausmannskost  Italien, Folge 4 Mit Alfons Schuhbeck, Sternekoch 16.49 Besser leben: Modeberatung "Die runde Figur" Mit Carola Sand, Designerin und Ursula Disslin, Iduna Müller 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.15 Gute Reise: Cesis und Gauja-Nationalpark (Lettland) 17.23 Tagesthema: Spargel, Mit Susanne Hornikel ca. 17.31 Staunen im Südwesten: Filmbeitrag: Die Puppennäherin 17.34 Abenteuer Haushalt: Spargel - einmal anders, Mit Susanne Hornikel 17.47 Schalte im Rahmen der ARD-Ehrenamtswoche nach Loßburg bei Freudenstadt zur "Villa Eigen-Sinn" 17.49 Daheim im Südwesten - Damals und heute: Herzenssache Mit Gitta Haucke, Geschäftsführerin Herzenssache e.V.

Mittwoch, 13.05.2009 16.06 Mein Grüner Daumen: Wir pflegen unseren Gemüsegarten, Mit Peter Berg, Gärtnermeister 16.16 Filmbeitrag: Flüsse der Genüsse: Die Mosel: Von Tool bis Sierck-Le-Bains 16.24 Kochen live am Mittwoch: Jakobsmuscheln auf Rhabarber- Couscous, Mit Petra Bühler 16.46 Besser Leben: Das Gänseblümchen, Mit Astrid Fiebich, Heilpraktikerin 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.32 Gute Reise: Reisen auf Europas Flüssen - Douro 17.22 Tagesthema: Tierarztsprechstunde, Mit Dr. Joachim Willuhn, Tierarzt 17.31 Staunen im Südwesten: Filmbeitrag: Eine Straße, die es nicht gibt 17.35 Abenteuer Haushalt: Weine aus Süditalien, Mit Werner Eckert 17.46 Live-Schalte im Rahmen der ARD-Ehrenamtswoche nach Loßburg zur "Villa Eigen-Sinn" 17.49 Daheim im Südwesten: Doris Ende "Projekt Wunschoma" Mit Doris Ende, Deutscher Kinderschutzbund Kaiserslautern-Kusel e.V.

Donnerstag, 14.05.2009 16.05 Mein Grüner Daumen: Bewässerung auf Balkon und im Garten, Mit Volker Heß, Gärtnermeister 16. 19 Das Wochenend-Wetter, Mit Gernot Schütz, SWR3-Wetterreporter 16.26 Tiervermittlung, Mit Ursula Gericke, Tierheim Ludwigsburg 16.32 Bilderbuch Deutschland: Filmbeitrag: Hochsträß in der Schwäbische Alb 16.48 Besser leben: Oldies, Mit Günter Schneidewind, SWR1-Musikredakteur 17.00 Landesnachrichten 17.05 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.17 Gute Reise: Lesbos (Griechenland) 17.21 Tagesthema: Sport, Mit Felicia Mutterer, SWR-Sportredaktion ca. 17.29 Staunen im Südwesten: Filmbeitrag: Spaghetti-Eis 17.33 Abenteuer Haushalt: Säubern von Edelstahlflächen Mit Silvia Frank, Deutscher Hausfrauenbund 17.46 Live-Schalte nach Loßburg im Rahmen der ARD- Ehrenamtswoche zur "Villa Eigen-Sinn" 17.51 Daheim im Südwesten - Damals und heute: Kinder-und Jugendwerkstatt Eigen-Sinn Mit Hans-Martin Haist, Leiter der Kinder-und Jugendwerkstatt Eigen-Sinn und Marc Zwingelberg, Schüler

Freitag, 15.05.2009 16.06 Mein Grüner Daumen: Romantischer Fliederstrauß, Mit Thomas Seith, Floristmeister 16.14 Live-Schalte nach Loßburg im Rahmen der ARD Ehrenamtswoche zur "Villa Eigen-Sinn" Mit Martina Lammel, Designerin und Kinder von Loßburg 16.49 Besser Leben: Basteln und Dekorieren: Gartenskulptur Mit Damian Swiderski, SWR Theatermaler 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.14 Gute Reise: Litermont- Sagen- Weg im Saarland 17.19 Sonntagskuchen: Rhabarber-Himbeer-Baiser, Mit Lisa Hirt, Konditorin 17.23 Staunen im Südwesten: Filmbeitrag: Singender Metzger 17.38 Promi-Klatsch, Mit Claudia Richter, "Kaffee oder Tee?"-Promireporterin 17.50 Musik aus dem Südwesten Mit Cornelia Ferdinand und Roseli Peuker,  Akkordeon-Duo Brillant

Fotos in Download-Qualität im Internet abrufbar unter www.ard-foto.de, Button "Allgemein" Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 0 72 21 / 9 29 - 22 85, E-Mail: georg.brandl@swr.de