Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise
Donnerstag, 18. Mai 2000 (Woche 20)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 18. Mai 2000 (Woche 20) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Ist Rugby ein brutaler Sport? Gibt es Regeln? Welche? Serien: Twist, Littles, Renaade Tipp: Kinderleicht und Jugendfrisch Donnerstag, 18. Mai 2000 (Woche 20) 23.05 Mit Macht und Frömmigkeit Papst Johannes Paul II. Ein Porträt von Ulrike Donat Heute feiert Papst Johannes Paul II. seinen 80. Geburtstag. Seit seiner Wahl 1978 scheiden sich die Geister an der Amtsführung des ersten polnischen Papstes. Die Zeit von 1996 bis 1999, vom Papstbesuch in Deutschland bis zum Besuch in Polen, zeichnet dieser Film von Ulrike Donat nach. 1996 war Papst Johannes Paul II zum dritten Mal in Deutschland und zum ersten Mal im wiedervereinigten Berlin. Dort sprach er die Deutschen Bernhard Lichtenberg und Karl Leistner selig, traf sich mit dem Zentralrat der Juden und verabschiedete sich mit einer politischen Rede am Brandenburger Tor, das für ihn immer ein "Symbol der Freiheit" war. Die Reise Johannes Paul II. im Januar 1998 ins kommunistische Kuba und seine Begegnung mit Fidel Castro führten zu einer Entspannung im Verhältnis zwischen Staat und Kirche. Castro selbst bezeichnete den Besuch im nachhinein als "historisches Ereignis". Im selben Jahr war die Heiligsprechung der deutschen Ordensfrau Edith Stein, Kind einer orthodoxen jüdischen Kaufmannsfamilie, Anlass für Kritik. Auf dem Petersplatz in Rom feierten jedoch tausende Pilger aus Deutschland mit dem Papst einen Festgottesdienst. Im Anschluss daran gab der MDR mit seinem Sinfonieorchester und Chor ein Konzert im Vatikan. Papst Johannes Paul II. liebt Reisen, und eine Heimkehr nach Polen stand immer auf seinem Wunschzettel. Vom 5. bis 17. Juni 1999 war er zum siebten Mal in seinem Heimatland. Es war wiederum eine Reise mit politischen aber auch persönlichen Schwerpunkten. Aber auch mit der Situation, dass der Papst ausgerechnet in seiner langjährigen Bischofsstadt Krakau, in der er die meisten Jahre seines Lebens verbracht hat, erkrankte und wichtige Termine seiner Reise absagen musste. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell