SWR - Südwestrundfunk

30 Jahre SWR4 Kurpfalz Radio

    Mainz (ots) - "Mutter aller Regionalradios" wird 30 Runder Geburtstag für SWR4 Kurpfalz Radio am 9. Mai 2009

    Es ist 6:05 Uhr als das Kurpfalz Radio am 9. Mai 1979 auf Sendung geht. Das neue und bundesweit erste Regionalradio kommt aus Heidelberg und wird mit 50 Watt auf der Frequenz 91,5 ausgestrahlt. Zunächst als Versuch gestartet, ist es schon bald aus der Rhein-Neckar-Region nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile hat es seinen Sitz in Mannheim. Täglich können die Hörerinnen und Hörer fünfeinhalb Stunden Programm aus und über ihre Region empfangen. SWR4 Kurpfalz Radio ist die "Stimme der Region". Am 9. Mai wird es 30 Jahre alt.

    "Das SWR4 Kurpfalz Radio hat einen festen Platz im Leben der Menschen in der Metropolregion", würdigt Ingrid Felgenträger, Landessenderdirektorin Baden-Württemberg, das Radioprogramm. "Seine Bürgernähe, seine kompetente Information und abwechslungsreiche Unterhaltung gibt den Hörerinnen und Hörern Orientierung und bereitet ihnen Freude. Zum runden Geburtstag möchte ich herzlich gratulieren."

    Angefangen hatte es als Pilot 1975 zur Bundesgartenschau in Mannheim. Für ein halbes Jahr hatte der damalige SDR ein regionales Frühmagazin ausgestrahlt. Es erhielt so großen Zuspruch, dass man vier Jahre später mit dem subregionalen Versuchsprogramm "Kurpfalz Radio" startete. Zunächst war es auf drei Jahre angelegt, daraus sind inzwischen drei Jahrzehnte geworden. Kurpfalz Radio stand Modell für andere Regionalradios im Südwesten und in der gesamten ARD. Als "Mutter aller Regionalradios" hat es deutsche Hörfunkgeschichte geschrieben.

    SWR4 Kurpfalz Radio begleitet im Programm sein 30-jähriges Bestehen mit einem 30-tägigen Count-down auflaufend auf den 9. Mai. Jeden Tag sendet es einen Beitrag, in dem es an Zurückliegendes in der Region erinnert. Im Frühling lädt "SWR4 Kurpfalz Radio" zum Wandern ein. Am 17. Mai 2009 führt die diesjährige und zugleich 50. Wanderung nach Mosbach. Zum Abschluss können sich die Wanderer an der "SWR4 Wunschmelodie" erfreuen. Am 26. und 28. Mai, 19 Uhr, findet im Planetarium der "Radio-aktive Urknall" statt, ein interstellarer (Rück-)Blick auf die Ereignisse in der Rhein-Neckar-Region der vergangenen 30 Jahre. Karten sind an der Kasse des Planetariums erhältlich. Eine Jubiläumsreise hat SWR4 Kurpfalz Radio für seine Hörerinnen und Hörer ebenfalls im Programm: Sie führt Anfang Juli nach Leipzig. Am 26. Juli 2009 findet vor dem Studio Mannheim dann das jährliche Hörerfest statt, das in diesem Sommer im Zeichen von "30 Jahre Kurpfalz Radio" stehen wird.

    Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131/929-3272, oder E-Mail: heike.rossel@swr.de.

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: