Das Erste : Programmhinweise
WunschBox vom 31. Mai und 14. Juni 2000

Baden-Baden (ots) - 14.03 Uhr - 15.00 Uhr WunschBox Moderation: Ingo Dubinski Mittwoch, 31. Mai 2000 Der Traum vom Schloss I. Wer davon träumt, ein Schloss zu besitzen, denkt wohl kaum an die Summen, die ein solches Prunkgebäude verschlingen kann. Die Familie von Max-Richard Freiherr von Rassler wandelte daher ihren Wohnsitz, Schloss Weitenburg (zwischen Rottenburg und Horb), schon in den 50er Jahren in ein Restaurant um, später kamen Hotelzimmer dazu. In der WunschBox spricht der heutige Inhaber und Direktor Max-Richard Freiherr von Rassler (39) über sein schönes, schweres Erbe. Mittwoch, 14. Juni 2000 Der Traum vom Schloss II. Zu DDR-Zeiten war Döbbelins Schloss Volkseigentum und Zentrum des kleinen Ortes nahe Stendal. Nach der Wende erwarb Alexander von Bismarck das Anwesen seiner Familie wieder und brachte Gebäude samt Park wieder in Schuss. Entsprechend der Tradition steht das schlossähnliche Gutshaus der Bevölkerung und für Touristen offen. Alexander von Bismarck selbst lockt mit seiner "blaublütigen Plauderstunde" ganze Reisegesellschaften an und handelt im Schloss mit Festartikeln. Im Sommer werden Dirigent Justus Frantz und die Philharmonie der Nationen für ein großes Sommerfest im Gutshaus zu Gast sein. Alexander von Bismarck ist der Schwager des ehemaligen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Martina Frietsch, Tel.: 07221/290554. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell