Das Erste
Samstag, 27. Mai 2000, 9.30 - 10.00 Uhr KIK - KinderInfoKiste

Baden-Baden (ots) Samstag, 27. Mai 2000 9.30 - 10.00 Uhr KIK - KinderInfoKiste Überschwemmungen, Erdbeben, Klimakatastrophen, El Niño! Immer häufiger lesen wir in Tageszeitungen und Illustrierten über Katastrophen und Veränderungen in der Natur. Ein Beispiel sind auch Zunamis. Das sind Riesenflutwellen. Für uns eine exotisch anmutende Naturkatastrophe, die in weit entfernten Regionen die Menschen bedroht. Aber auch wir sind nicht sicher vor Naturkatastrophen. Eindrucksvoll bewiesen hat sich der Orkan "Lothar", der im Dezember mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 Stundenkilometern über Deutschland und Frankreich hinwegfegte. Was passiert bei solchen Naturkatastrophen eigentlich? Diese Frage wollen die KIK-Reporter in ihrer Sendung beantworten. Sie zeigen, was hinter den Begriffen verborgen ist und suchen nach Erklärungen für die Veränderungen in unserer Natur. Sind wir es selber, die unsere Umwelt kaputt machen, oder ist es ein natürliches Phänomen? ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell