Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Samstag, 11.04.09 (Woche 16) bis Montag, 20.04.09 (Woche 17)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 11. April 2009 (Woche 16)/09.04.2009

Geänderten Beitrag für RP beachten!

18.15 (VPS 18.14) Viertel nach Sechs Schrott-Brüder Die Autoverwerter aus dem Westerwald Folge 1/2

Samstag, 11. April 2009 (Woche 16)/09.04.2009

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Alice und Ellen Kessler Sie sind die berühmtesten Zwillinge im deutschen Showgeschäft. Dass neben ihnen manch 40jährige Kollegin blass aussieht, stellen sie derzeit unter Beweis: Zusammen mit Bill Ramsey, Max Greger und Hugo Strasser, die zusammen mit der SWR-Bigband die "Swing Legenden" bilden, tanzen und singen die internationalen Stars durch Deutschland.

Roland Kaiser Bei dem Schlager-Star ("Santa Maria") wurde im Jahr 2000  eine chronische Lungenerkrankung diagnostiziert. An der so genannten "COPD" leiden in Deutschland Schätzungen zufolge bis zu fünf Millionen Menschen. Mit seinem Buch "Atempause" möchte der Sänger allen Betroffenen Mut machen. Er selber lässt sich nicht unterkriegen und geht in diesem Jahr auf eine ausgedehnte Konzert-Tournee. Sein neues Album heißt "Wir sind Sehnsucht".

Monsignore Stephan Wahl Seit 10 Jahren spricht er im Wechsel mit Kollegen das "Wort zum Sonntag" (ARD) für die katholische Kirche. 1999 erhielt er den bislang einzigen Fernsehpreis für ein "Wort zum Sonntag". Eines seiner Ziele hierbei: "hoffentlich niemanden einschlafen lassen!" Derzeit hat der "Wanderprediger im Mediendschungel" viel zu tun: Es ist Ostern, das Hauptfest des Kirchenjahres.

Franz, Roland und Michael Mack Die drei Generationen des traditionellen Familienunternehmens und Deutschlands größtem Freizeitpark, dem Europa Park, sind gemeinsam zu Gast. Am 4. April 2009 startete die 35. Saison des Europa-Park. Neueste Attraktionen: der Themenpark "Island" mit der Achterbahn "blue fire Megacoaster".

Joachim Franz Er ist einer der außergewöhnlichsten Extremsportler und Abenteurer der Welt. Jahrelang war er Schichtarbeiter bei VW, übergewichtig und rauchte wie ein Schlot. Dann entschloss er sich dazu sein Leben radikal zu verändern. Er begann mit Extremsport und engagierte sich gegen die Immunschwächekrankheit Aids. Im Februar erhielt er vom Magazin Reader's Digest die Auszeichnung "Europäer des Jahres 2009" für seinen jahrelangen, weltweiten Einsatz gegen die Immunschwächekrankheit.

Montag, 13. April 2009 (Woche 16)/09.04.2009

Geänderten Programmablauf beachten!

23.50 Helmut Schmidt außer Dienst

01.15 (VPS 01.20) Die lange Fahr mal hin-Nacht (bis 05.50 Uhr) Dem Himmel nah - mythische Orte am Oberrhein (WH von FR)

01.45 (VPS 01.50) Heilige Quellen und Bierwunder - Zwischen Ardennen und Maas (WH von FR)

02.15 (VPS 02.20) Wo die Seele baumeln kann - Kloster-Herbergen im Westerwald (WH von FR)

02.45 (VPS 02.50) Sterne und Strauße - Feinschmeckerland Markgräflerland (WH von SO)

03.15 (VPS 03.20) Auf der elsässischen Sauerkrautstraße (WH von SO)

03.40 (VPS 03.50) Wo Feigen und Orangen blühen (WH von SO) Die Südpfalz bei Edenkoben

04.10 (VPS 04.20) Auf dem europäischen Mühlenradweg (WH) Zwischen der Saarpfalz und Lothringen

04.40 (VPS 04.50) Napoleon und die Hohenzollern (WH) Eine Reise nach Hechingen, Haigerloch und Sigmaringen

05.10 (VPS 05.20) Im Schatten der Reichsburg (WH) Die Mosel bei Cochem

05.40 Usedom Wo schon Kaiser baden gingen Ein Film von Ute Werner

(bis 06.00 - weiter wie mitgeteilt)

Samstag, 18. April 2009 (Woche 17)/09.04.2009

Geänderten Beitrag für RP beachten!

18.15 (VPS 18.14) Viertel nach Sechs Schrott-Brüder Die Autoverwerter aus dem Westerwald Folge 2/2

Montag, 20. April 2009 (Woche 17)/09.04.2009

Geänderten Beitrag für RP beachten!

08.00 (VPS 07.59) Viertel nach Sechs (WH von SA) Schrott-Brüder Die Autoverwerter aus dem Westerwald Folge 2/2

Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de