1000 Jahre Mainzer Dom SWR2 Themenabend am Samstag vor Ostern, 11.04.2009, 20.03 bis 23.00 Uhr

Mainz (ots) - Der Stadt eine Kathedrale: 1000 Jahre Mainzer Dom Seine Anfänge verlieren sich im Dunkel der Geschichte. Doch es gilt als historisch sicher, dass der Mainzer Dom am 29./30. August 1009 bei seiner Einweihung abgebrannt ist. Danach schritt man zum Wiederaufbau. Dieses verbriefte Datum nimmt das Bistum Mainz in diesem Jahr zum Anlass, das 1000-jährige Jubiläum seiner einzigartigen Kathedrale zu feiern: Allein sieben Königskrönungen fanden darin statt, sieben Mal hat der Dom gebrannt, lange war er das Zentrum des größten Erzbistums Europas. SWR2 widmet dem Mainzer Dom einen dreistündigen Themenabend: mit Diskussionen, Reportagen, Porträts, historischen Rückblenden und viel Musik. Zu Wort kommen unter anderem Professor Michael Matheus, der Leiter des Deutschen Historischen Instituts Rom, und der Kirchenhistoriker Dr. Friedhelm Jürgensmeier.

Samstag vor Ostern, 11. April 2009, 20.03 bis 23 Uhr SWR2 Aus dem Land: Themenabend Der Stadt eine Kathedrale - 1000 Jahre Mainzer Dom Von Thomas Koch und Norbert Meurs

SWR2 hört man auf der jeweiligen UKW-Frequenz und weltweit im Webradio über www.SWR2.de.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, SWR Pressestelle, Tel.: 06131 / 929-2755, E-Mail: sibylle.schreckenberger@SWR.de.