SWR-Beiträge mit Sportjournalisten-Preis ausgezeichnet

Mainz (ots) - Verband Deutscher Sportjournalisten zeichnet drei Fernseh- und Hörfunkberichte aus

Die Sportredakteure Bernd Schmitt, Jürgen Thiem und Kersten Eichhorn des Südwestrundfunks (SWR) sind vom Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) mit insgesamt drei Preisen ausgezeichnet worden. Den ersten und zweiten Preis der VDS-Berufs-Wettbewerbe 2008 in der Kategorie Fernsehpreis nahmen Bernd Schmitt und Jürgen Thiem am Montag, 23. März 2009, in Nürnberg entgegen, Kersten Eichhorn und Holger Dahl (WDR) wurden mit dem ersten Platz des Herbert-Zimmermann-Preises im Bereich Hörfunk ausgezeichnet.

Bernd Schmitt nahm den ersten Preis für sein Fernsehfeature "Die Höllenfahrt der Roten Teufel" entgegen. In dem Film zeichnet er die Berg- und Talfahrt des 1. FC Kaiserslautern nach - von der Meisterschaft 1998, über die drohende Insolvenz im Jahr 2002, bis zu Prozessen wegen Steuerhinterziehung und der Hoffnung, dass es dank des neuen Clubchefs Stefan Kuntz wieder aufwärts gehe. Der Beitrag wurde am 22. Mai 2008 im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Für seine Glosse "Verlogenheit im Sport - Die kein Wässerchen trüben können", der am 19. Oktober 2008 im SWR Fernsehen gesendet wurde, nahm Jürgen Thiem den zweiten Fernsehpreis entgegen. Der Beitrag kommentierte auf witzige Weise die Dopingfälle im Radsport, die das Team Gerolstein belasteten.

Den ersten Preis für Hörfunk ging an Kersten Eichhorn und Holger Dahl für das Feature "Faszination Peking". In der Gemeinschaftsproduktion fassten die beiden Redakteure von SWR und WDR die Ereignisse der Olympischen Spiele 2008 zusammen. Der Beitrag wurde in den ARD-Hörfunkwellen ausgestrahlt.

Die Auszeichnungen der VDS-Berufswettbewerbe werden jedes Jahr ausgeschrieben. Sie richten sich ausschließlich an Sportjournalisten. Eine Fachjury ermittelt die Preisträger.

Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131/929-3272, E-Mail: heike.rossel@swr.de.