Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Samstag, 21.03.09 (Woche 13) bis Dienstag, 14.04.09 (Woche 16)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 21. März 2009 (Woche 13)/20.03.2009

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Erol Sander Über 40 Millionen TV-Zuschauer in ganz Europa sahen ihn als Schah im zweiteiligen Fernsehfilm "Soraya". 2004 holte ihn Regisseur Oliver Stone nach Hollywood und gab ihm die Rolle des "Prinz Pharnakes" in seinem Leinwand-Epos "Alexander". Am Samstag wird er bei der Verleihung des "Gala Spa Award" in der Kategorie "Spa Personality" in Baden-Baden dabei sein.

Roland Berger Kann man den angeschlagenen Autoriesen Opel retten? Der renommierte deutsche Unternehmensberater Roland Berger soll nun die Zügel in die Hand nehmen - er wird Opel-Koordinator der Bundesregierung. Berger ist für diese Aufgabe prädestiniert, seine Unternehmensberatung "Strategy Consultants" ist die größte Strategieberatung europäischen Ursprungs und die fünftgrößte weltweit.

Arthur Abraham Er ist der König des Mittelgewichts, der absolute Champion in seiner Gewichtsklasse. Arthur Abraham verteidigte am vergangenen Samstag bereits zum zehnten Mal in Folge seinen IBF-Weltmeistertitel in der Kieler Sparkassen-Arena.

Rupert Voss In seinem höchst erfolgreichen Jugendhilfeprojekt "Work and Box Company" kümmert sich der "boxende Schreinermeister" aus München um gewaltbereite, junge Männer und hilft ihnen wieder auf die Beine. So bekommen die straffälligen Jugendlichen eine zweite Chance auf ein normales Leben - ohne Aggressionen, Gewalt und Drogen.

Gisela Friedrichsen Josef Fritzl, der seine Tochter 24 Jahre lang in einem Kellerverlies gefangen gehalten hat, wurde am Donnerstag zu lebenslanger Haft verurteilt und in eine geschlossene Anstalt eingewiesen. Die SPIEGEL-Journalistin Gisela Friedrichsen hat den Prozess in St. Pölten beobachtet, sie gilt als die bekannteste Gerichtsreporterin Deutschlands.

Prof. Florian Holsboer Jeder zehnte durchlebt zumindest einmal im Leben eine schwere Depression - die menschlichste aller Krankheiten. Prof. Florian Holsboer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München, zeigt in seinem Buch "Biologie für die Seele" den Weg in eine neue Medizin auf, die komplexe Erkrankungen rasch und effizient heilt und vielleicht sogar verhindert, dass wir überhaupt krank werden.

Samstag, 28. März 2009 (Woche 14)/20.03.2009

Textergänzung beachten!

20.15 SamstagAbend: BARCELONA Moderation: Markus Brock

Barcelona, die Hauptstadt von Katalonien, Europas Boomtown mit vielen Gesichtern: Traditionell, avantgardistisch; katalanisch und international. Hier herrscht eine einzigartige Dynamik. Barcelona ist eine Stadt, die es immer wieder schafft, sich neu zu erfinden. Mitte des 18. Jahrhunderts galt Barcelona noch als das spanische Manchester - heute zieht die Mittelmeermetropole jährlich über sieben Millionen Besucher in ihren Bann.

In der katalanischen Kapitale konzentriert sich das literarische Verlagswesen der gesamten spanischsprachigen Welt. Hier arbeiten die kultigsten Couturiers und Designer. Die Stadt boomt und nicht zu übersehen das moderne Wahrzeichen, Jean Nouvels "Torre Agbar", der mit einer Aluminiumhülle verkleidete Turm der Wasserwerke. Auch Alltägliches hat hier Stil und Klasse.

Der "SamstagAbend: Barcelona" blickt hinter die Kulissen der unterschiedlichen Stadtviertel, zeigt wie der geniale Architekt Antoni Gaudi das Stadtbild mit geprägt hat, unternimmt eine Zeitreise mit dem Kultauto Seat 600, entdeckt ungewöhnliche kulinarische Köstlichkeiten und wirft einen Blick auf die bewegte Geschichte, die Sprache und Kultur der katalanischen Hauptstadt.

Zu Gast bei Markus Brock sind unter anderem Thomas Schneider, Spanien-Korrespondent der ARD; Marti Estruch Axmacher, Vertreter der Regierung von Katalonien in Deutschland und Claudia Schneider, Katalanische Opernsängerin und Architektin. Auch im Studio: "Giulia y Los Tellarini", die neue Kultband aus Barcelona um Sängerin und Akkordeonistin Giulia Tellarini, die durch den Titelsong in Woody Allens aktuellem Film "Vicky Cristina Barcelona" international für Aufsehen gesorgt hat.

Mittwoch, 8. April 2009 (Woche 15)/20.03.2009

Geänderten Beitrag beachten!

00.50 (VPS 00.49) Leben live Das Riesen-Abenteuer - Fünf thailändische Elefanten auf dem Weg nach Köln

Mittwoch, 8. April 2009 (Woche 15)/20.03.2009

Geänderten Beitrag beachten!

01.20 (VPS 01.19) Leben live Unter Elefanten - Wolfgang Nehring und seine Dickhäuter

Donnerstag, 9. April 2009 (Woche 15)/20.03.2009

Tippfehler-Korrektur im Untertitel für BW beachten!

18.15 (VPS 18.14) Unser Baden-Württemberg Schau mal an Winter ade? - Klimawandel passé?

Montag, 13. April 2009 (Woche 16)/20.03.2009

Geänderten Programmablauf beachten!

11.40 Free Willy - Ruf der Freiheit (Free Willy) Spielfilm USA 1993

13.20 (VPS 13.15) Die Stars des Golden Circus Das 21. Zirkusfestival von Rom

14.50 (VPS 14.45) König Drosselbart Märchenfilm Deutschland 2008

15.50 (VPS 15.45) Frühling auf Immenhof Spielfilm Deutschland 1974

(bis 17.15 - weiter wie mitgeteilt)

Dienstag, 14. April 2009 (Woche 16)/20.03.2009

Tippfehler-Korrektur im Untertitel für BW beachten!

08.00 (VPS 07.59) BW: Unser Baden-Württemberg Schau mal an (WH von DO) Winter ade? - Klimawandel passé?

Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de