Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Freitag, 12. Mai 2000 (Woche 19) bis Sonntag, 14. Mai 2000 (Woche 20)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 12. Mai 2000 (Woche 19) 21.45 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Neue Liebe - die alte Leier? Machen wir immer die selben Fehler? Aufzeichnung vom 11. Mai 2000 im Schloss Favorite Ludwigsburg Mit Pauken und Trompeten ist eine Beziehung gescheitert. Man nimmt sich vor, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Doch kaum ist die Enttäuschung halbwegs verdaut, stürzen sich viele in die nächste Liebe. Laut einer Focus-Umfrage gehen nahezu 80 Prozent der Geschiedenen innerhalb von zehn Monaten eine neue Beziehung ein. Und das Gros steuert kurz über lang auch wieder den Hafen der Ehe an. Sind wir im zweiten oder dritten Anlauf schlauer? Lernen wir aus unserer Erfahrung? Oder machen wir immer wieder dieselben Fehler? "Neue Liebe - die alte Leier?" fragt Wieland Backes am Freitag, 12. Mai 2000, um 21.45 im Nachtcafé. Mit dabei: der Schauspieler Dietrich Mattausch und die Schriftstellerin Barbara Noack, die sich mit 68 Jahren frisch verliebt hat. Die Gäste: Dietrich Mattausch hat als Hauptkommissar Rick in der ARD-Fernsehserie "Der Fahnder" Kultstatus erlangt. Privat hat sich für den 60jährigen Schauspieler im vergangenen Jahr einiges verändert: Er hat zum zweiten Mal geheiratet und ist Vater geworden. "Ich habe jahrelang dieselben Fehler gemacht", sagt Mattausch, "meine jetzige Beziehung aber ist absolut super." Barbara Noack hatte nach zwei Ehen erstmal die Schnauze voll. Deshalb zog sie mit Sohn und Papagei an den Starnberger See und frönte dem Single-Dasein. Mit 68 Jahren lief die Schriftstellerin nochmal die große Liebe über den Weg, die keineswegs eine alte Leier ist. "Wir reden und lachen von früh bis spät." Prof. Hans W. Jürgens ist Mediziner und Bevölkerungswissenschaftler. Er glaubt, dass die Deutschen unfähig für lange Beziehungen sind und ständig die gleichen Fehler machen. Deshalb fordert er einen Ehe-TÜV, in dem die heiratswilligen Lebenspartner ihre Befähigung zu einer langen Beziehung nachweisen. Wenn es trotzdem nicht klappt, geht es zur Nachschulung. Kirsten Kruck ist felsenfest davon überzeugt, dass wir immer wieder auf denselben Typ Mann oder Frau hereinfallen. "In Beziehungsfragen sind wir überhaupt nicht lernfähig", ist sich die Biologin sicher. Privat hat sie deshalb die Konsequenz gezogen und sucht nicht mehr den Idealpartner fürs Leben, sondern lediglich - immer wieder - einen Lebensabschnittspartner. Dr. Inge von Bönninghausen war Moderatorin von "Frau-TV" im WDR. Die Journalistin lebt nach verschiedenen Beziehungen mit Männern seit rund zwanzig Jahren mit ihrer Lebenspartnerin zusammen. Beziehungen mit Männern und mit Frauen sind für sie unterschiedlich: "Bei einer Frau muß man sich mehr mit selbst auseinandersetzen." Matthias Politycki stellte fest, dass er immer auf dieselben Frauen abfuhr. Deshalb beschloß der Schriftsteller nach einer gescheiterten Ehe seine männlichen Prägungen über den Haufen zu werfen. Mit dem Wechsel des Frauentyps lernte sich der 45jährige neu kennen und weiß heute: "Dasselbe Profil birgt natürlich auch die Gefahr, dieselben Fehler zu machen." An der Bar: Nikolai de Treskow ist Minnesänger und davon überzeugt, dass man mit der richtigen Einstellung lebenslang romantische Zweisamkeit genießen kann. "Man muß sich nur etwas einfallen lassen, um die Liebe am Leben zu erhalten." Er selbst "beminnt" dazu Frauen regelmäßig, das heißt er besingt sie mit Harfe und Laute. Sonntag, 14. Mai 2000 (Woche 20) 22.35 Wortwechsel Gabriele von Arnim im Gespräch mit Horst Ehmke (früher: Politiker, heute: Krimiautor) Zwei Jahre ist es her, dass die "älter werdende ewig junge Hoffnung der SPD" (Ehmke über Ehmke) ihr Erstlingswerk vorlegte: Global Players, eine von Leichen gesäumte Geschichte über die weltweit operierende organisierte Kriminalität. Mittlerweile hat der Polit-Pensionär nachgelegt: Im vergangenen Jahr erschien mit Euro-Coup eine authentische Schilderung politischer Ränkespiele. Schließlich weiß der Insider, wovon er redet. Der gelernte Jurist Ehmke kann auf eine imposante Parteikarriere zurückblicken: in den 50er Jahren Assistent des sozialdemokratischen Kronjuristen Adolf Arndt und 1967 Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium unter Gustav Heinemann, den er zwei Jahre später, nach dessen Wahl zum Bundespräsidenten, im Amt des Justizministers beerbte. Kurz darauf, nach dem von ihm erhofften Ende der großen Koalition, nahte Ehmkes große Stunde. Willy Brandt berief den gebürtigen Danziger zum Chef des Kanzleramtes. Und dort hat Ehmke richtig aufgeräumt. Mit eisernem Machtwillen mischte sich das "politische Wunderkind" überall ein. Herbert Wehner hat den damaligen Superaktivisten mit einer Anekdote treffend beschrieben: Ehmke springt in seinen Dienstwagen und ruft dem Fahrer zu: "Fahren Sie los!" Der fragt: "Wohin denn?" Darauf Ehmke: "Egal wohin, ich werde überall gebraucht." Es folgten Stationen als Forschungsminister, als Postminister sowie diverse Fraktionsämter. Als eigenwillig und temperamentvoll wird Ehmke beschrieben, ein Querdenker und Polemiker mit spitzer Zunge und scharfem Verstand. Dass Ehmke inzwischen die siebzig überschritten hat, hat seiner Konfliktfreudigkeit keinen Abbruch getan. Sonntag, 14. Mai 2000 (Woche 20) Kürzeren Beitrag und Beginn nachfolgender Sendungen beachten! 23.20 Das Stuttgarter Kabarett-Festival 2000 00.05 (VPS 00.20) Crossroads 01.05 (VPS 01.20) Retrospektive Joachim Ernst Berendt Jazz wiedergehört und wiedergesehen 02.40 (VPS 02.55) SWR3 Wildall TV (BW und RP) Saartext (SR) Sonntag, 14. Mai 2000 (Woche 20) Kürzeren und zusätzlichen Beitrag beachten! 03.45 Das Stuttgarter Kabarett-Festival 2000 (WH) 04.30 Auslandsgeschichten Ägypten: Der zweite Tod der Tempel (Erstsendung: 16.11.1992) 04.45 Eisenbahn-Romantik (WH) 05.15 Wortwechsel (WH) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell