Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Samstag, 14.03.09 (Woche 12) bis Dienstag, 14.04.09 (Woche 16)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 14. März 2009 (Woche 12)/10.03.2009

Geänderten Untertitel beachten!

23.35 Kabarett & Comedy Puschel TV mit Alfons Comedy Show Folge 5/6

Sonntag, 15. März 2009 (Woche 12)/10.03.2009

23.30 Wortwechsel Walter Janson im Gespräch mit Herbert Linge (Rennfahrer)

"Das kann nur der Herbert machen - wer sonst?" Wie oft hat Herbert Linge diesen Satz gehört? Wenn kein anderer im Stuttgarter Porsche-Team mehr weiter wusste, war er dran. Linge und Porsche, das gehörte über Jahrzehnte einfach zusammen. Er ist eine Rennfahrerlegende.

Kurz nach Kriegsende fing Herbert Linge als Automechaniker bei Porsche in Zuffenhausen an. Als "Mann der ersten Stunde" brachte er höchstpersönlich sein eigenes Werkzeug mit. Wenn mal etwas fehlte, dann bastelte er es sich einfach selbst. Mit Hartnäckigkeit, Leistungsfähigkeit und Genauigkeit war das Multi-Talent fast 60 Jahre lang mitverantwortlich für den Erfolg von Porsche. In den 50er Jahren war er am Aufbau des Porsche-Kundendienstes im Ausland beteiligt, besonders in den USA. Zurück in der schwäbischen Heimat setzt ihn der Autobauer als Werksfahrer ein. 1954 siegte er bei der Mille Miglia im Porsche Spyder 550. Gleichzeitig schrieb er mit der "Bahnschrankenlegende" Renngeschichte und in Steve-McQueens Rennfahrer-Epos "Le Mans" Filmgeschichte. Dort doubelte er den Meister höchstpersönlich.

Walter Janson spricht mit der schwäbischen Rennfahrerlegende über dessen aufregendes Leben und die Bedeutung des Autos für die Deutschen.

Samstag, 21. März 2009 (Woche 13)/10.03.2009

Geänderten Untertitel beachten!

Tagestipp 23.35 Kabarett & Comedy Puschel TV mit Alfons Comedy-Show

Donnerstag, 9. April 2009 (Woche 15)/10.03.2009

Geänderten Beitrag für BW beachten!

18.15 (VPS 18.14) Unser Baden-Württemberg Schau mal an Wetter

Dienstag, 14. April 2009 (Woche 16)/10.03.2009

Geänderten Beitrag für BW beachten!

08.00 (VPS 07.59) Unser Baden-Württemberg Schau mal an (WH von DO) Wetter

Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de