Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Samstag, 07.03.09 (Woche 11) bis Freitag, 17.04.09 (Woche 16)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 7. März 2009 (Woche 11)/06.03.2009

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Marie Waldburg Welche Ereignisse sind diese Woche ein "Must-go"? Wo muss man als VIP unbedingt gesehen werden? BUNTE-Society-Reporterin Marie Waldburg ist mit dabei, wenn nationale und internationale Stars ihr Stelldichein geben und verrät jede Woche exklusiv in BUNTE das aktuellste Promi-Geflüster und wer auf dem glatten Society-Parkett die beste Figur gemacht hat.

Susanne van den Bergh Die angehende Journalistin wollte nur schnell einen Kaffee trinken, um dann wieder zu Ihren Büchern und Unterlagen in den Lesesaal des historischen Archivs der Stadt Köln zurückzukehren. Da wurden plötzlich Schreie laut: "Alle raus!" Die Fassade des Gebäudes bröckelte bereits, als Susanne van den Bergh den Ernst der Lage erkannte und die Flucht ergriff. Binnen weniger Sekunden stürzte das Kölner Stadtarchiv ein, begrub das "Gedächtnis der Stadt Köln" und vermutlich auch zwei Menschen unter sich. Als mögliche Ursache für den Einsturz des Gebäudes gilt der Bau der U-Bahn unter der Altstadt.

Norbert Blüm Norbert Blüm, 1935 in Rüsselsheim geboren, kam 1949 als Lehrling zu Opel - als einer von 1000 Bewerbern für damals 20 Stellen. Als Arbeitsminister (1982-1998) war Blüm der einzige, der während der gesamten Kanzlerschaft von Helmut Kohl dem Bundeskabinett angehörte.

Rudolf Assauer Durch Bier-Werbespots wurde Ex-Schalke 04-Manager Rudi Assauer zur Ikone. Als er diesen dann auch noch mit seiner damaligen Freundin Simone Thomalla drehte, bekamen beide die goldene Kamera. Doch jetzt hat er einen neuen Partner im Werbespot: Hollywood-Schauspieler Bruce Willis.

Gitt Liebing Seit zehn Jahren lebt Gritt Liebing mit einem implantierten Defibrillator. Schon über 150 Mal hat dieser ihr seitdem das Leben gerettet, weil ihr Herz immer wieder zum Stillstand kommt. Sie leidet am Brugada-Syndrom. Trotzdem lässt sich die Powerfrau nie unterkriegen und nahm 2007 am Ironman-Triathlon teil.

Sonntag, 8. März 2009 (Woche 11)/06.03.2009

16.00 startklar - das automagazin

"startklar - das automagazin" bietet immer sonntags um 16.00 Uhr Themen rund um Auto und Verkehr. Im Mittelpunkt der von Thorsten Link moderierten Sendung stehen serviceorientierte Beiträge, Fahrberichte sowie kritische Hintergrundinformationen.

Die neue Reihe "Raus aus der Krise" fragt bei den großen deutschen Autoherstellern nach, wie deren wirtschaftliche Lage tatsächlich aussieht und mit welchen Modellen die Konzernchefs aus der Krise fahren wollen. In der Rubrik "klar!" werden alltägliche Fragen rund um den Straßenverkehr klar und unterhaltsam beantwortet.

Die Themen: - Spaßkiste aus Korea? Der Kia Soul - Autosalon Genf - Wo sind die neuen Kleinen? - Krise bei Daimler - Bringen neue Modelle den Umschwung?

Donnerstag, 12. März 2009 (Woche 11)/06.03.2009

21.00 Marktcheck

Die Themen: Arzthonorare - Streiks auf Kosten der Patienten? Strompreise - Mauschelei bei Ökostrom? Frühjahrsputz - Was taugen Nanoreiniger?

Freitag, 27. März 2009 (Woche 13)/06.03.2009

23.30 Nachtkultur Die Kultur-Illustrierte Moderation: Markus Brock

Thema u.a.: "Ein Klassiker des Kinos -  Terence Hill wird 70"

Freitag, 17. April 2009 (Woche 16)/06.03.2009

Nachgelieferten Untertitel für RP beachten!

18.15 MENSCH LEUTE Der Rettungsflieger Unterwegs mit Christoph 23

Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de