Der SWR rüstet sich für die Zukunft mit einem geänderten Fernsehangebot

Baden-Baden (ots) - "Der SWR profiliert sein Programmangebot im Ersten und im SÜDWEST Fernsehen". So umreißt Intendant Prof. Peter Voß das erste Ergebnis der Programm- und Haushaltsberatungen für das Jahr 2001. Im Vorgriff darauf wird die Zuschauer bereits ab September 2000 eine verbesserte Programmpalette im SÜDWEST Fernsehen erreichen. In den stürmischen Zeiten der Fusion von SDR und SWF zur neuen Anstalt hat der SWR erhebliche redaktionelle, produktionelle und finanzielle Anstrengungen, besonders bei der regionalen Ausgestaltung der beiden SÜDWEST Fernsehprogramme unternommen. Jetzt geht es - so der Intendant - darum, die Programmlinien des SWR insgesamt stärker auszuprägen. Nicht die Herstellung von mehr Programmen sei gefragt, sondern Qualitätssteigerungen und wahrnehmbare wie wählbare Programme für Mehrheiten und Minderheiten unter den Zuschauern. Der Blick richtet sich auf die Kernaufgaben einer öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalt. Allen Unkenrufen zum Trotz werden - so Peter Voß - keine Programm-Mittel gestrichen. Um jedoch die Mehranforderungen für die Programmprofilierung in Höhe von 16 Millionen Mark Direktmittel und 4 Millionen Mark Produktionsmittel aufbringen zu können, sind deutliche Umschichtungen in den Etats notwendig, denen strukturelle Änderungen und verbesserte Herstellungsverfahren folgen. Der SWR versteht nach Auffassung des Intendanten die neuerliche Programmoffensive als Teil seiner Marktfähigkeit und Zukunftssicherung mit einem öffentlich-rechtlich geprägten Angebot. Er löst damit auch seine Verpflichtungen in der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten (ARD) ein. Dem entspricht sein Engagement im Bereich Fernsehfilm mit zwei "Tatorten" für den Sonntagabend und attraktiven Fernsehfilmen für den Sendeplatz Mittwoch, 20.15 Uhr, im Ersten. Die Konzentration der Mittel wird es dem SWR erlauben, im Bereich von Feature und Dokumentation qualitativ hochwertige Reihen und Einzelstücke fortzusetzen. Der Erfolg bisheriger Reihen wie z. B. "Legenden" bestärkt den SWR in dieser Grundlinie. Dies gilt auch im spezielleren Fall von Geschichtsthemen. Zugleich wird er seine Zusatzangebote wie das erfolgreiche "ARD-Buffet", "Wunschbox" und sein großes Engagement bei "ARD exclusiv" über seine Quotenverpflichtung hinaus fortsetzen. Verstärkt werden die finanziellen Mittel für die Auslandsberichterstattung. "Das SÜDWEST Fernsehen bedarf der stetigen Optimierung. Die bisherigen Erfolge sind unbestreitbar. Sie müssen jedoch deutlich verstärkt werden", so der Intendant des SWR. Fortsetzung: Der SWR rüstet sich für die Zukunft mit einem geänderten Fernsehangebot Das SÜDWEST Fernsehen will nicht auf Populismus setzen, aber - bei voller Wahrung seines Qualitätsanspruchs - unter den acht dritten Fernsehprogrammen dauerhaft einen mittleren Platz einnehmen. Die Bündelung in den einzelnen Genres ist dabei unabweisbar, soll eine größere Aufmerksamkeit erreicht werden: * Statt mehrerer Formate auf einem Sendeplatz gibt es im Idealfall nur noch eines oder zwei, die aber dann in höherer Schlagzahl gesendet werden. Es werden deshalb doppelt soviele "Nachtcafés" hergestellt wie bisher. Dies trifft auch für das Wissenschaftsmagazin "Sonde" zu, das sein Spektrum auf Medizin ausgedehnt. Das Wirtschaftsmagazin "Saldo" erhöht seine Schlagzahl um zehn weitere Sendungen. * Endlich gibt es ab August 2000 einen eigenen Sendeplatz für die Regionalliga, Samstag, 18.00 Uhr. Die Sporthintergrundberichterstattung - bisher in "Sport unter der Lupe" auf dem Schirm - findet aus aktuellem Anlass in "Schlaglicht"-Reportagen ihren Platz. * Neu ins Programm kommt ein Krimitermin am Mittwoch, 21.45 Uhr. * Neu ist ein Programmplatz mit Stücken aus der Reihe "Debut im Dritten" und großen Dokumentationen (90 Minuten lang), die mit großem Aufwand auch für das Erste Programm hergestellt werden. Die Dokumentationsreihe "Menschen und Straßen" fügt sich diesem Programmangebot nahtlos ein. * Neu ist die Sendung "Report nachgefragt", montags, 22.15 Uhr. Sie nimmt jeweils ein Schwerpunktthema der "Report"-Sendung des SWR vom selben Tag aus dem Ersten im Gespräch mit Experten noch einmal auf. * Das Unterhaltungsangebot wird neu sortiert. Auch Zuschauer, die weniger der Schlager- und Volksmusik verpflichtet sind, finden in den Sendungen "Erstes Glück" (bereits angelaufen) und "Sky Lights" eine Farbe, die nicht nur ältere Zuschauer anspricht. * Neu kommt "Talk ohne Grenzen" mit Frank Elstner. Der SWR will mit dieser Sendereihe am Samstagabend eine Alternative mit europäischer Ausrichtung zum gängigen deutschen Unterhaltungsangebot liefern. * Die aktuellen Kultursendungen erfahren eine konzeptionelle Neugestaltung und eine dem Zuschauerfluss passendere Platzierung im Programm. * Kultur am Sonntagvormittag wird künftig mit Literatursendungen und einer großen Fläche für Musik aufwarten. Die Reihe "Baden-Badener Disput" entfällt. * Wie bisher werden ein Dokumentationsplatz zu Themen der Zeit im Programm stehen, ebenso wie ein Sendeplatz für Kultur-Feature. Ein neuer Schwerpunkt wird eingerichtet mit dem Programm "Junger Dokumentarfilm". Geschichtsdokumentationen und Wissenschaftsfeature, die der SWR für das Erste herstellt, werden übernommen. * Das ambitionierte Projekt "Schätze der Welt", die Gesamtdokumentation des UNESCO-Welt-Kulturerbes, ist nunmehr dauerhaft gesichert. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell