Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweis für Sonntag, 7. Mai 2000 (Woche 19)/04.05.2000

Baden-Baden (ots) - 16.30 Paternoster Das Magazin zwischen Himmel und Erde Moderation: Mechthild Rüther Etwa vier Millionen Frauen werden in Deutschland jährlich von ihrem Partner misshandelt. Jede siebte Frau ist in ihrem Leben mindestens einmal sexuell mißbraucht oder vergewaltigt worden. 75 Prozent der Vergewaltigungen werden von Bekannten begangen. Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig. Sie wird nicht nur in sogenannten "sozial schwachen" Familien ausgeübt, sie ist auf keinen Intelligenzgrad beschränkt. Gewalt gegen Frauen kommt auch in Kirchenkreisen vor. Doch kaum eine Frau wagt, darüber zu reden - aus Scham oder Angst. "Verbündete Kirche. Gewalt an Frauen und Mädchen wahrnehmen und überwinden" heißt eine Initiative der württembergischen Landeskirche, die dieses Tabu brechen will. Mit Aufklärungsaktionen, Diskussionsveranstaltungen und einem Gottesdienst für Gewaltopfer soll in Kirchengemeinden ein Klima geschaffen werden, in dem Frauen sich trauen, über ihre Gewalterfahrungen zu sprechen. Damit soll auch die Wahrnehmung für Gewalt geschärft werden. Und Täter sollen konsequent zur Rechenschaft gezogen werden. Weitere Themen: Englands Priesterinnen auf dem Rückzug? Wie in der anglikanischen Kirche Frauen gemobbt werden. Gewalt gegen Frauen in der Kirche: Zwei fiktive und doch reale Fälle sexuellen Mißbrauchs Männergewalt: Von der mühseligen Arbeit mit den Tätern Inga Rumpf wird fromm: Die Rocksängerin auf Gospeltour Gast im Studio ist Gerlinde Hühn, Dekanin aus Geislingen und Mitwirkende an der Initiative der württembergischen Landeskirche. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell