SWR-Programmänderungen
Woche 20 - 23

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 18. Mai 2000 (Woche 20)/03.05.2000 22.15 Zeichen der Zeit Der FCK kennt nur noch Kunden - Fußball zwischen Fans und Finanzen Ein Film von Stefan Keber und Bernd Schmitt Der deutsche Profi-Fußball hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch entwickelt. Aus Traditionsvereinen, die von ehrenamtlichen Vorsitzenden aus Kneipenzimmern geführt wurden, sind moderne Wirtschaftsunternehmen geworden. Konsequenz: Aus Spielern werden Kleinunternehmer, aus Fans Kunden. Bei keinem anderen deutschen Profi-Verein ist die Entwicklung so augenfällig wie beim 1. FC Kaiserslautern. Der sportlichen Entwicklung - Abstieg, Wiederaufstieg, Meisterschaft, Teilnahme an internationalen Wettbewerben - steht eine strukturelle Revolution gegenüber, die das Verhältnis zum riesigen Fanpotential in Frage stellt. "Zeichen der Zeit" zeichnet nach, wie der 1. FC Kaiserslautern seine Popularität erarbeitete, wie die Menschen einer ganzen Region mit Herzblut hinter diesem Verein stehen, wie sich Fans und Spieler immer mehr entfremden, welche Schritte die Verantwortlichen machen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, welche Chancen und Gefahren Fußball zwischen Fans und Finanzen hat. Montag, 22. Mai 2000 (Woche 21)/03.05.2000 18.15 Grünzeug Die Sendung für den Hobbygärtner Kräuterschnecke und Steingarten Mittlerweile grünt und blüht es in allen Gärten, Gemüse ist gepflanzt, die Obststräucher setzen Früchte an, der Rasen steht in vollem Grün. Jetzt sollten Sie das Düngen nicht vergessen. Tipps für die richtige Anwendung der verschiedenen Mineralstoffprodukte gibt die heutige Folge von Grünzeug. Im Grünzeug-Garten auf der Insel Mainau wurde auch ein Steingarten angelegt, in dieser Folge wird er bepflanzt. Fernsehgärtner Franz Schacherer verrät Tricks zur Auswahl der richtigen Steingartenpflanzen. Auch die Kräuterschnecke erhält heute ihre Pflanzen und wird die ganze Saison lang herrlich frische Kräuter liefern. An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Montag, 22. Mai 2000 (Woche 21)/03.05.2000 21.45 Sonde - Wissenschaftsmagazin Moderator: Ingolf Baur Liebe, Treue, Sex - Biochemie der Gefühle Ob Paare sich finden, sich binden oder wieder auseinandergehen, scheint auch eine Frage von Hormonen und Botenstoffen des Gehirns zu sein. Vieles deutet darauf hin, dass die Biochemie der Gefühle nicht für die Sehnsucht nach immerwährender Liebe und ewiger Treue spricht Naturwissenschaftler haben erste Beweise dafür gefunden, dass biochemische Faktoren zwischenmenschliche Empfindungen stark beeinflussen können. Sexuallockstoffe, körpereigene "Aufputschmittel" und das "Treuehormon" Oxytocin geraten immer mehr in den Blickpunkt der Forschung. Dienstag, 23. Mai 2000 (Woche 21)/03.05.2000 Geänderten Beitrag beachten! 22.30 (VPS 22.29) Teleglobus Zimbabwe am Abgrund Vom Musterland zum Krisenherd Dienstag, 23. Mai 2000 (Woche 21)/03.05.2000 Geänderten Beitrag beachten! 05.30(VPS 05.29) Teleglobus (WH) Zimbabwe am Abgrund Vom Musterland zum Krisenherd Mittwoch, 24. Mai 2000 (Woche 21)/03.05.2000 Geänderten Beitrag beachten! 10.30(VPS 10.29) Teleglobus (WH von DI) Zimbabwe am Abgrund Vom Musterland zum Krisenherd An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Freitag, 26. Mai 2000 (Woche 21)/03.05.2000 Geänderten Beitrag beachten! 08.15(VPS 08.45) La France en 2CV Alsace Folge 4/10 Freitag, 26. Mai 2000 (Woche 21)/03.05.2000 Geänderte Folge beachten! 08.45 La France en 2CV Lorraine Folge 5/10 Montag, 29. Mai 2000 (Woche 22)/03.05.2000 Geänderten Beitrag für BW beachten! 18.50 Treffpunkt (BW) bei ... Martin Schnabel, der Teufelsgeiger Montag, 29. Mai 2000 (Woche 22)/03.05.2000 Geänderten Beitrag für BW beachten! 00.25 Treffpunkt (BW) (WH) bei ... Martin Schnabel, der Teufelsgeiger Dienstag, 30. Mai 2000 (Woche 22)/03.05.2000 Geänderten Beitrag für BW beachten! 12.00 Treffpunkt (BW) (WH von MO) bei ... Martin Schnabel, der Teufelsgeiger Mittwoch, 31. Mai 2000 (Woche 22)/03.05.2000 Geändertes Thema beachten! 11.00 Fliege Der Preis des Ruhms - Schattenseiten des Promilebens An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Donnerstag, 1. Juni 2000 (Woche 22)/03.05.2000 Entfallenden Beitrag und Beginn nachfolgender Sendungen für SR beachten! 01.05 3erlei-extra (WH) (BW) Einfach köstlich! (RP) (VPS 01.35) Salomon und die Königin von Saba (SR) 01.30 Das "Berg" ruft! (WH) (BW) 01.35 Programmtipps (WH) (RP) 01.40 Treffpunkt (WH) (RP) 02.10 Landesschau (WH) (RP) 02.15 SWR3 Wildall TV (BW) 02.35 SWR3 Wildall TV (RP) 03.00 (VPS 03.30) Saartext (SR) weiter wie mitgeteilt Freitag, 2. Juni 2000 (Woche 22)/03.05.2000 Geänderten Beitrag beachten! 08.45 (VPS 08.44) Passe-partout AT: Urbanisme/Leben in der Stadt Folge 33 Montag, 5. Juni 2000 (Woche 23)/03.05.2000 18.15 Grünzeug Die Sendung für den Hobbygärtner Ein Teich wird angelegt Der Teich im Grünzeug-Garten auf der Insel Mainau wartet auf seine Pflanzen. Grünzeug zeigt in der heutigen Folge, welche Vorarbeiten für das Biotop zu treffen sind und welche Pflanzen in welchem Bereich des Teiches am besten wachsen. Auch das vielfältige Leben im Wasser und in der Uferzone stellen wir vor. Von den schwimmenden Pflanzen zum duftenden Grün. Grünzeug macht Vorschläge, Ihren Garten in eine wohlriechende Landschaft zu verwandeln. Der Fernsehgärtner Franz Schacherer wird Tipps und Ratschläge geben zur Bek ämpfung von Wildpflanzen im Garten, sprich von Unkräutern. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell