Thomas Strittmatter Preis für "Debüt im Dritten"-Projekt des SWR Oliver Kienle erhält Drehbuchpreis für "Bis auf's Blut"

Baden-Baden (ots) -

Sperrfrist: 11.02.2009 20:00     Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der     Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.

Der Thomas Strittmatter Preis 2009 geht an den Filmakademiestudenten Oliver Kienle für sein Drehbuch zu "Bis auf's Blut", das 2009 in Koproduktion mit "Debüt im Dritten" des SWR gedreht wird. Der im Gedenken an Thomas Strittmatter vergebene Drehbuchpreis der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg ist mit 25.000 Euro dotiert und wurde heute Abend (11.2.) in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin überreicht.

Fernsehdirektor Bernhard Nellessen zum Erfolg von Oliver Kienle: "Wir freuen uns sehr, dass erneut ein Nachwuchsprojekt des SWR den baden-württembergischen Drehbuchpreis erhält. Die Wahl von Oliver Kienle als diesjährigem Preisträger bestätigt die Entscheidung der SWR-Redaktion, seinen Diplomfilm in die Reihe 'Debüt im Dritten' aufzunehmen."

Die Jury lobte "Bis auf's Blut" als "rasantes, wahrhaftiges und witzig gebautes Drehbuch-Debüt, das mit hoher Authentizität, voller Brechungen und Überraschungen ein lebendiges Milieu entstehen lässt".

Oliver Kienle wird "Bis auf's Blut" als Abschlussfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg inszenieren. Der Film ist eine Koproduktion der Filmakademie mit CP Medien und dem SWR, Redaktion Stefanie Groß. Das Drehbuch erzählt von den Jugendfreunden Tommy und Sule, die versuchen, ihre Freundschaft über schulische Trennung, erste Liebe und Jugendknast hinüberzuretten. Sule will Tommy mit allen Mitteln halten. Doch Tommy wird klar, dass er nur eine Zukunft hat, wenn er sich von Sule löst.

Pressekontakt: Annette Gilcher, SWR, Tel. 07221/929 40 16, E-Mail: annette.gilcher@swr.de