Das Erste
Michael Schanze moderiert erstmals "Melodien zum Muttertag"
Viel Klassik zum Tag der Mütter

Baden-Baden (ots) - Der Moderator und Entertainer Michael Schanze moderiert am Sonntag, 14. Mai, um 10.30 Uhr erstmals die SWR-Sendung "Melodien zum Muttertag", die im Ersten ausgestrahlt wird. Vor allem klassische Klänge gehen als musikalische Grüße an die Mütter und Großmütter. Auf dem Programm stehen Melodien und Lieder von Josef Strauß, Georges Bizet, Claude Debussy, Richard Strauss, Franz Schubert und Johannes Brahms. Sie werden von dem mexikanischen Tenor Francisco Araiza und der Sopranistin Catherine Naglestad, Mitglied der Stuttgarter Oper, dargeboten und vom SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern, dirigiert von Peter Falk, begleitet. Zu hören sind außerdem der Bielefelder Kinderchor, das Gesangsquartett Ensemble Canzona, das Sadastan Quartett mit ihren Blockflöten, das Blechbläserensemble Rennquintett sowie die junge Pianistin Marie-Luise Bodendorff, 1. Bundespreisträgerin des Wettbewerbs "Jugend musiziert". Aber auch die Mütter selber kommen zu Wort: Drei Frauen erzählen, was ihnen "Mutter sein" bedeutet. Michael Schanze, der beim SWR "Kinderquatsch mit Michael" moderiert, erhielt viele Auszeichnungen: mehrere Bambis und die Goldenen Kamera. Er wurde 1984 zum "Kinderentertainer Europas" gewählt und im Dezember 1995 mit dem Telestar als bester Entertainer geehrt. Schanze engagiert sich in vielen sozialen Initiativen für die Kinder dieser Welt. "Ohne Mütter und Großmütter", so sein schmunzelnder Kommentar zur neuen Moderation, "würde es die Kinder nicht geben. Es ist deshalb nicht altmodisch, sondern nur naheliegend, dass wir die Mütter feiern und ehren." Bisher präsentierte Elmar Gunsch die "Melodien zum Muttertag". ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell