DASDING Workshop des Jahres 2008 Preis für Radio-AG der Realschule Cochem
DASDING verleiht 500 Euro für die technische Ausrüstung

Baden-Baden / Cochem (ots) - DASDING, das junge Programm des SWR, verlieh am vergangenen Donnerstag die Auszeichnung "DASDING Workshop des Jahres" der Radio-AG der Realschule Cochem. Zusätzlich überreichte DASDING 500 Euro für die technische Ausrüstung der AG, die unter der Leitung von Hausmeister Thomas Schenk sogar ein eigenes Schulradio - RSC 40 - produziert. Schenk: "Ich war total baff, als ich von unserer Auszeichnung erfahren habe. Das wird die AG sicherlich noch mehr motivieren."

"Angefangen beim Thema des Workshops "Schönheit" bis hin zur kreativen Umsetzung: Die Radio-AG war beim KlasseDING-Workshop im August 2008 vom Anfang an engagiert dabei! Statt sich über ein paar Freistunden zu freuen, haben sie, aufbauend auf ihren Kenntnissen aus ihrer Radio-AG, begeistert die Erfahrungen aus dem Workshop direkt in die Praxis umgesetzt. Diese können sie nun in Zukunft auch für ihren schuleigenen Radiosender nutzen." So lautet die Begründung von DASDING-Projektleiterin Daniela Jensen für die Vergabe.

SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann freut sich auch: "Mit den KlasseDING-Workshops wird ein wichtiges Anliegen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erfüllt - die Medienkompetenz bei jungen Menschen zu fördern und das Interesse zu wecken, Medien selbst mitzugestalten und aktiv zu nutzen."

Auch in diesem Jahr verwandelt DASDING wieder Klassenzimmer in Multimediaredaktionen mit den KlasseDING-Workshops. Neu dabei ist, dass die Teilnehmer neben den Radiobeiträgen nun auch Fernsehen hautnah erleben werden. Die TV-Profis werden zusammen mit der Klasse TV-Beiträge in Eigenregie produzieren. Die KlasseDING-Workshops sind kostenlos. Bewerben können sich Klassen und AGs ab dem neunten Schuljahr.

Alle Infos zum DASDING Workshop des Jahres, den KlasseDING-Workshops sowie Fotos, Videos und Beiträge gibt es unter www.dasding.de/klasseding

Mehr Informationen zu DASDING sowie alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten gibt es unter www.dasding.de/presse. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Nadja Richter, Tel. 07221/929-4462, Nadja.Richter@swr.de