Internationaler Medienkunstpreis 2000
Die 50 besten Arbeiten nominiert

Baden-Baden (ots) - Die 50 besten Arbeiten zum Thema "Urbanismus" sind jetzt von einer Vorjury für den Internationalen Medienkunstpreis 2000 nominiert worden. Insgesamt wurden 702 Arbeiten für den neu konzipierten Wettbewerb eingereicht, der von Südwestrundfunk (SWR) und Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) veranstaltet wird. Eine internationale Fachjury wird aus den nominierten Beiträgen im Sommer die Preisträger ermitteln. Alle 50 Arbeiten werden im Herbst 2000 im Südwestfernsehen und im Schweizer Fernsehen SF 2 gesendet. Da die thematische Ausrichtung des Wettbewerbes eine geringere Anzahl von Einsendungen erwarten ließ, überraschte die Veranstalter die große Resonanz von insgesamt 702 eingesandten Arbeiten. "An dieser Zahl gemessen, ist der Internationale Medienkunstpreis 2000 ein voller Erfolg", sagte SWR-Redakteur Bernhard Foos. Mehr als verdoppelt habe sich der Anteil interaktiver Arbeiten auf 22 Prozent. 73 Internetarbeiten, 83 CD-ROMs und 1 DVD (Digital Versatile Disc) seien bis zum Einsendeschluss an das ZKM geschickt worden. Hauptbestandteil des Wettbewerbes seien nach wie vor Videoarbeiten, von denen 569 eingereicht worden seien, so Foos weiter. Der Internationale Medienkunstpreis ist der Nachfolger des Internationalen Videokunstpreises. Nach siebenjähriger erfolgreicher Austragung hatten sich die Veranstalter, ZKM und SWR, entschlossen, den Wettbewerb neu zu konzipieren und unter einen jährlichen Themenschwerpunkt zu stellen. Das diesjährige Thema "Urbanismus" haben Medienkünstler aus 38 Ländern in all seinen Facetten bearbeitet. Strukturell, persönlich, dokumentarisch und interaktiv sind laut Rudolf Frieling vom ZKM die Medienkunstwerke, die jetzt nominiert worden sind. Metacity, Datatown, Underground, die Welt als Stadt, die Stadt als Maschine, architektonische Visionen, subjektive Blicke und die Verdichtung der Großstadt seien in den Wettbewerbsarbeiten thematisiert worden. Die Vorjury bestand aus folgenden Mitgliedern: Jan Derrer (Schweizer Fernsehen), Bernhard Foos (SWR), Rudolf Frieling (ZKM), Prof. Markus Grob (Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe). Informationen zum Internationalen Medienkunstpreis 2000 sind im Internet unter www.medienkunstpreis.de abrufbar. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell