"Der erste Superstar der Musikwelt" "SWR2 extra: Mendelssohn 2009" zum 200. Geburtstag des Komponisten und Dirigenten
SWR2-Themenabend am Sonntag, 1. Februar

Baden-Baden (ots) - Er war ein moderner Musikmanager und der erste reisende Dirigent der Welt, ein Festivalleiter, Hochschulgründer und "Trendsetter" zwischen Leipzig, Berlin und London. "Heute würde man Felix Mendelssohn Bartholdy als den ersten Superstar der Musikwelt bezeichnen", ist sich der Musikwissenschaftler Wulf Konold sicher. Konold ist Gast einer prominent besetzten Gesprächsrunde, die sich in einem SWR2-Themenabend am Sonntag, 1. Februar 2009, drei Stunden lang mit der Persönlichkeit Mendelssohns befasst. Der Themenabend eröffnet einen umfangreichen SWR2-Programmschwerpunkt mit dem Titel "SWR2 extra: Mendelssohn 2009". Zum Leben und zu den Leistungen des großen Musikers äußern sich neben Konold der Musikwissenschaftler und Dirigent Peter Gülke sowie der Theologe und Publizist Thomas Lackmann, ein Nachfahre aus der Familie von Mendelssohns Schwester Fanny. Gülke betont dabei die außerordentliche Begabung des jugendlichen Mendelssohn: "Mendelssohn war womöglich ein noch größeres Wunderkind als Mozart."

In der Woche vom 1. bis 8. Februar 2009 widmet sich das Kulturradio SWR2 im Musikprogramm, aber auch in zahlreichen Porträts, Interviews und Features, dem Wirken und der Wahrnehmung Mendelssohns. Seine Musik wurde schnell Allgemeingut und war sehr beliebt. Unter den Nationalsozialisten durften seine Stücke jedoch nicht mehr gespielt werden. Die Sendereihe "SWR2 Fortsetzung folgt" startet am Montag, 2. Februar 2009, mit einer fünfteiligen Lesung aus dem romantischen Briefwechsel von Felix Mendelssohn und seiner Schwester Fanny (Montag bis Freitag, jeweils 14.30 Uhr). Zum 200. Geburtstag Mendelssohns am Dienstag, 3. Februar, sendet SWR2 ab 20.03 Uhr ein Geburtstagskonzert mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy. Zu hören sind Aufnahmen vom Bruchsaler Schlosskonzert am 21. September 2008 und von einem Konzert im Theater Baden-Baden am 9. November 2008.

Eine ausführliche Liste aller Sendungen des Programmschwerpunkts "SWR2 extra: Mendelssohn 2009 gibt es auf den Presseservice-Seiten des SWR im Internet: www.SWR.de/presse

Weitere Informationen auf www.SWR2.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-3854 oder E-Mail oliver.kopitzke@swr.de