Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Samstag, 24.01.09 (Woche 5) bis Samstag, 28.02.09 (Woche 10)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 24. Januar 2009 (Woche 5)/23.01.2009

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Katja Flint Die Schauspielerin spielt in dem ARD-Fernsehfilm "Stürme in Afrika", der am Samstag, 31. Januar, 20.15 Uhr im Ersten gezeigt wird, die Rolle der Eva Färber, die sich nach 22 Jahren Ehe in Afrika den Ranger Alex (Markus Knüfken) verliebt. Im wahren Leben war Katja Flint die Ehefrau von Heiner Lauterbach. Mit ihm hat sie Sohn Oscar.

Mariella Ahrens Die Menschen werden immer älter. Nach einer aktuellen Prognose wird das die Situation im Jahr 2050 sein: 50 Prozent werden älter als 50 Jahre alt sein, 30 Prozent älter als 60. Viele Menschen haben Angst vor dem Altwerden. Um die Lebenssituation älterer und bedürftiger Menschen zu verbessern hat die Schauspielerin Mariella Ahrens "Lebensherbst e.V." gegründet.

Tom Buhrow Jubelschreie, Glückstränen und Freudentänze in Washington - In einer feierlichen Zeremonie und einem Fest der Freude wurde Barack Obama am Dienstag als 44. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow war vor Ort und berichtete für die ARD von der Amtseinführung.

Christof Hartmann, Domink Lindinger und Linus Vogt Zu Ehren von Georg Ratzinger, der am 15. Januar seinen 85. Geburtstag beging, sangen die Regensburger Domspatzen am Samstag, der Sixtinischen Kapelle die Messe in C-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit dabei auch der Bruder des ehemaligen Domkapellmeisters, Papst Benedikt XVI. Wie die "Spatzen" dieses große Ereignis erlebten, erzählen Chormanager Christof Hartmann und zwei Domspatzen, der 19-jährige Dominik Lindinger und der 12-jährige Linus Vogt.

Prof. Dr. Gerhard Rechkemmer Der größte Nahrungsmittelhersteller der Welt, Nestlé, hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Allensbach und der Boston Consulting Group das Ergebnis der Studie "So isst Deutschland" vorgestellt. Darin kommt man zu dem Schluss, dass die Deutschen gerne besser essen würden. Bereits im vergangenen Jahr hat das Max-Rubner-Institut, dessen Präsident der Diplom-Ernährungswissenschaftler Prof. Rechkemmer ist, mit der nationalen "Verzehrsstudie II" eine ähnliche Untersuchung veröffentlicht.

Donnerstag, 5. Februar 2009 (Woche 6)/23.01.2009

21.00 Infomarkt

Die Themen: - Reiseärger - Fallstricke bei der Buchung - Rechtschutz - Böse Überraschung bei Deckungszusagen - Kaffeemaschinen im Test - Cappuccino auf Knopfdruck

Samstag, 28. Februar 2009 (Woche 10)/23.01.2009

23.35 Kabarett & Comedy SCHROEDER! Folge 2/6

"Schroeder" ist die Kabarett-Show mit den meisten Promis, denn Florian Schroeder kennt sie nicht nur alle, er parodiert sie auch perfekt. Schroeder weiß, was Gottschalk macht, wenn gerade kein "Wetten dass?" läuft, er kennt die Weihnachtswünsche von Barack Obama und bei ihm ist Ottfried Fischer gleich zweimal zu Gast im Gespräch mit sich selbst beim "Doppelten Ottchen". Ob als Soap Zahnarzt "Dr. Kampen" oder nerviger Dimitri von der Hotelbar - überall gibt Schroeder den Ton an. Und übrigens: "Schroeder!" ist die Kabarett-Show mit der lustigsten SWR-Gebiss-Handpuppe aller Zeiten: "Unsere Dritten". "Schroeder!", die Kabarett-Show - schnell, spontan, respektlos.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285.