Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Samstag, 22.04.00 (Woche 17) bis Sonntag 30.04.00 (Woche 18) Nr. 157

Baden-Baden (ots) - Samstag, 22. April 2000 (Woche 17)/20.04.2000 13.00 Eisenbahn-Romantik (WH von SO) (369) Museumsdampf Saar-Hochwald Museumsdampf Saar-Hochwald. Im Dreiländereck zu Frankreich und Luxemburg liegt die 5.000-Seelen Gemeinde Losheim. Sie ist Ausgangspunkt und Heimstatt der Museumseisenbahn Saar-Hochwald. Seit 1982 befährt der Dampfzug des Museums- Eisenbahn-Club Losheim (MECL) ein 15 Kilometer langes Streckenstück der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn. Diese erschloss ab 1903 den vorderen Hochwald und brachte die Arbeiter in die Bergwerke und Gruben. Die "Eisenbahn-Romantik" schaut den Eisenbahnfreunden bei ihrer Vereinsarbeit über die Schulter. Es geht natürlich mit Volldampf voraus, denn auch die Strecke selbst hat einiges zu bieten. Der Bogen der Sendung spannt sich dabei vom Industriedenkmal über die Wölfe im Merziger Forst bis hin zum unterirdischen Bild des Saarlands in den Bergwerken. Sonntag, 23. April 2000 (Woche 17)/20.04.2000 Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 22.35 Wortwechsel Thomas Reimer mit Otto von Habsburg Otto von Habsburg ist der Älteste des letzten Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn Mittwoch, 26. April 2000 (Woche 17)/20.04.2000 22.30 Kultur Südwest Das aktuelle Magazin Moderation: Markus Brock Die Themen: Tate Modern - das Basler Architekturbüro Herzog/de Meuron hat für London ein neues Museum gebaut Die Tate Gallery in London zählt zu den bedeutendsten Museen der Welt. Seit jeher litt sie unter Platzmangel, deshalb beschloss man, eine neue Bleibe für die Kunst des 20. Jahrhunderts zu suchen. Man fand sie im einstigen Londoner Kraftwerk "Bakerside Powerstation" im Stadtzentrum direkt an der Themse. Kein Neubau also, sondern ein gewaltiger Umbau des Backsteinriesen aus den 30er-Jahren. Verantwortlich für den Umbau ist das Basler Architekten-Duo Jacques Herzog und Pierre de Meuron. Für 400 Millionen Mark wandeln sie den Industriegiganten in ein lichtdurchflutetes Ausstellungshaus, das ein Museum der Moderne für ganz Europa werden soll. Herzog/de Meuron verfolgen keine Stildogmen, sondern zeichnen sich durch individuelle architektonische Lösungen aus. Gemeinsam aber ist ihren Gebäuden eine große Klarheit und lineare Strenge, die auch Wohnhäuser teilweise als industriell, funktionale Körper erscheinen lassen. Sie gelten als Meister der raffinierten Lichtführung und elegant gegliederten Fassade. Die "Tate Modern" wird im Mai eröffnet und ist ihre bisher größte Herausforderung. Dem Porträt auf der Spur - die Geschichte der Bildnismalerei in Ingelheim Seit über vier Jahrzehnten wird das Alte Rathaus der Stadt Ingelheim am Rhein alljährlich zum Schausplatz thematischer Ausstellungen - die "Internationalen Tage Ingelheim" eröffnen gleichermaßen Einblicke in die Welt der Kunst und stellen Kulturen unserer Welt vor. So ging es in der Vergangenheit beispielsweise um Japanische Farbholzschnitte und Masken der Südsee, Antiken aus Pergamon, die Grafik Picassos oder den Geist der 50er-Jahre in Paris. In diesem Jahr stehen die "Internationalen Tage Ingelheim" unter dem Motto "Dem Porträt auf der Spur". Die Ausstellung geht dem Prinzip der Serie und der Variation am Beispiel des Porträts nach. Im Mittelpunkt stehen zusammenhängende Bildnisgruppen, in denen der Künstler unterschiedlich intensive Veränderungen erprobt. Zum Beispiel Andy Warhols "Marilyn". Motiv und Darstellung ließ Warhol unverändert. Die Variation erfolgte durch Veränderungen der Farbstellungen von Bild zu Bild. Gezeigt werden rund 100 Werke von 32 Künstlern des späten 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart: Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie, neue Medien. "Kultur Südwest" hat die Internationalen Tage Ingelheim besucht. Ron Pittner - der kalifornische Schlagzeuger, Komponist und Radiomoderator aus Colmar Der Vollblutmusiker Ron Pittner ist sehr vielseitig: Als Schlagzeuger hat er mit Jazzlegenden wie Steve Lacy, Ben Webster Hampton Hawes oder Julio Finn zusammen gearbeitet. Er komponiert Musiken für Film und Bühne. Und als Dirigent versteht er es, verschiedenste Charaktere zu einer Einheit zu formen. Sein aktuelles Jazz-Sextett ist international besetzt: Daniel Vigilucci (Alt-Saxophon) aus Italien, Taku Oki (Trompete) aus Japan, Jean-Baptiste Laya (Gitarre) aus Frankreich, Lyne Kruse (Violine) aus Dänemark und der Bassist Fabriccio Fenoglietto aus Argentinien. Seit über 20 Jahren lebt und arbeitet der Kalifornier im elsässischen Colmar, wo er bei dem Freien Radiosender "Dreyeckland" täglich eine Stunde Jazz-Programm präsentiert. "Kultur Südwest" stellt ihn vor. "Distance to Eternity" - das neue Ballett des Karlsruher Choreographen Olaf Schmidt Anfang März hat Olaf Schmidt überraschend seinen Rücktritt als Ballettchef des Karlsruher Staatstheaters zum Ende der Spielzeit angekündigt. Seit 1998 ist Olaf Schmidt in Karlsruhe. Der ehemalige Solotänzer sorgte von Beginn an für frischen Wind in der streng klassisch geprägten Compagnie. In seinen Choreographien mischt der 37-jährige die traditionelle Formensprache mit modernen Elementen. Bevor er geht, realisiert er in Karlsruhe noch zwei Projekte. Das erste wird während der Europäischen Kulturtage uraufgeführt. "Distance to Eternity" charakterisiert den Weg von der Menschwerdung bis in die Zukunft. Grenzüberschreitungen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Tonzuspielungen und Live-Musik, E- und U-Musik, musikalischen, visuellen und darstellenden Künsten werden angestrebt. Das Karlsruher Ballett tanzt nach der Musik des chinesischen Filmkomponisten Cong Su. "Kultur Südwest" ist bei der Uraufführung dabei. Sonntag, 30. April 2000 (Woche 18)/20.04.2000 Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 22.35 Wortwechsel Fritz Frey mit Jörg Kachelmann (Erstsendung: 12.03.2000) Sonntag, 30. April 2000 (Woche 18)/20.04.2000 Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 05.15 Wortwechsel (WH) Fritz Frey mit Jörg Kachelmann (Erstsendung: 12.03.2000) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell