Boudgoust: Jeder Euro für den Drei-Stufen-Test fehlt im Programm SWR-Rundfunkrat gründet Ausschuss zum Prüfverfahren der Online-Angebote

Stuttgart (ots) - Stuttgart. Der Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) hat in seiner Sitzung am Freitag, 5. Dezember 2008, in Stuttgart beschlossen, einen Ausschuss zum Drei-Stufen-Test zu bilden. Dieser 18-köpfige Ausschuss soll aus 3 Mitgliedern des Verwaltungsrates und 15 Mitgliedern des Rundfunkrates bestehen. Der Ausschuss wird die Beschlüsse des Rundfunkrates im Rahmen des Drei-Stufen-Tests vorbereiten und den gesamten Prozess steuern. SWR-Intendant Peter Boudgoust kündigte bei der Sitzung an, dass die SWR-Gremien zur Bewältigung des Prüfverfahrens finanziell und personell unterstützt würden. So werde das Gremienbüro um drei externe Berater, befristet auf zwei Jahre, verstärkt. Der SWR-Intendant und zukünftige ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust verwies bei der Gremiensitzung in Stuttgart darauf, dass das "bürokratische Prüfungsmonster" des Drei-Stufen-Tests in den kommenden zwei Jahren viele Kräfte und eine Menge Geld binden werde. Boudgoust: "Jeder Euro, der in den Drei-Stufen-Test fließt, fehlt im Programm." Gleichwohl betonte der SWR-Intendant, dass der SWR den Drei-Stufen-Test sehr ernst nehme. Boudgoust: "Wir haben immer gesagt, dass unsere Zukunft von unserer Präsenz im Internet abhängt. Deshalb hängt diese Zukunft vom Drei-Stufen-Test ab."

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Telefon: 07221/929-2785, E-Mail: Wolfgang.Utz@swr.de